Schreiben an die Mieter /Gartenpflege
Guten Abend
Seit Kurzem habe eine Aufgabe im Bereich Mietverwaltung. Heute habe ein Bild über die Lage des Mietobjektes gemacht. Teils war ich erscrocken über deN Zustand der Gartenanlage. Die Miethäuser sind Reihenhäuser, und jeder hat einen eigenen Garten. Meine Aufgabe ist ein Schreiben /Mieteilung an die Mieter fertig machen , mit der Bitte dass jeder Mieterist verpflichtet seine eigene Garten zu pflegen. Unkraut beseitigen, Ligusterhecke schneiden (die Hecke darf nicht die einheitliche Höhe von 1,50 m nicht übersteigen), ist jetzt notwendig erst die Seiten zu schneiden, und erst im Herbst auch oben ). In regelmäßigen Abständen Rasenmähnen und gießen ist auch deren Aufgabe (was bei manchen nicht gemacht wird. Teils ausgetrocknete Rasenstellen). Bitte helfen Sie mir das Schreiben zu formulieren. Das soll eine Art Aufforderung an die Mieter sein. Es muss den Mieter klar machen, dass es wichtig das die Gärten schön gepflegt aussehen. Aus sprachlichen Gründen kann ich das nicht so gut die Sätze sinnig und richtig zu formulieren. Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
2 Antworten
Selbst wenn die Mieter sich vertraglich zur Gartenpflege verpflichtet haben, darfst du ihnen Art und Umfang noch lange nicht vorschreiben. Das wäre ja fast so, also willst du ihnen vorschreiben, dass sie ihre Wohnung nur in rosa streichen dürfen.
schau mal hier rein:
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/g1/gartenpflege.htm
Aber ich bin ebenfalls der Ansicht, dass man in seinem Garten zumindest das nötigste tun sollte (auch wenn ich nicht gerade ein leuchtendes Beispiel bin), so dass er einigermaßen gepflegt aussieht.
Wenn wir nichts tun, geht die Ligusterhecke( vor einem Jahr eingepflanzt, die brauch besonders viel Pflege jetzt am Anfang) und auch Rasen kaputt.
Dann werden die Mieter das halt ersetzen müssen
was man denen sagen müsste
Der Fragesteller kann ja den Auszug aus dem o.g. Link ausdrucken, passenden Text markern und in seinem Rundschreiben dem Mieter zukommen zu lassen. Dann hat sein Schreiben Hand und Fuß und die Mieter schreien nicht empört auf, dass sich da jemand an ihnen bereichern will.
da haben Sie Recht. Deswegen bitte ich auch um einen Rat, wie ich den Mieter vorsichtig dass bei bringen kann. Wenn wir nichts tun, geht die Ligusterhecke( vor einem Jahr eingepflanzt, die brauch besonders viel Pflege jetzt am Anfang) und auch Rasen kaputt.
DAs wird wohl schwierig. Nicht das schreiben, aber das durchsetzen. Die Mieter können nur in dem MAße zur GArtenpflege verpflichtet werden, wie es im Mietvertrag rechtsverbindlich vereinbart wurde. "Schönes Aussehen" ist keine eindeutige Beschreibung.
ich weiß, aber desto trotz, dass ist der erster Schritt. Es sind ja auch nicht alle Häuser betroffen. Bei einem oder anderen siehts gut aus... Lob an die Mieter darf im Schreiben meine Meinung nach, auch nicht fehlen. Im Mietvertrag ist auch vereinbart, dass jeder seine Gartenfläche selbst pflegt
ich meine, dass ist doch üblich bei den Reihenhäuser, dass jeder seinem Garten selbst pflegt. Ich rede nicht von die Grünfläche im Hof.