Normbreite der privaten Stellplätze
Hallo an Alle die sich auskennen...
wir wohnen in Hessen, haben eine Wohnung in einem 11 Parteienhaus gekauft mit einem Stellplatz. Nun... es sind 6 Fahrzeuge nebeneinander, wobei der erste Parkplatz 2,70 ist, da der Besitzer ein Stück von seinem Rasen geopfert hat, dann kommen nebendran die "engen" Parkplätze mit 2,25m. Und sehr wahrscheinlich wurde an diesen Parkplätzen "gespart", weil noch für eine Partei ganz links ein Weg gebaut wurde um noch zwischen den Autos mit dem Motorrad durchzukommen, der 67 cm breit ist.... Wenn alle Autos parken... kommen wir nicht mehr rein... das heisst, entweder suchen wir uns einen anderen oder wir müssen unserem Nachbar die Fahrertür zuparken um selbst aussteigen zu können. Nun meine Frage: Wie breit MÜSSEN nach Gesetz in Hessen private Stellplätze in sein??? Es gibt ja bestimmt eine NORM/Vorschrift UND dann möchte ich noch wissen ob wir eine TOLERANZ NACH UNTEN hinnehmen müssen... und wenn JA wieviel CM ???
Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen würde.... habe zwar schon selbst im Internet recherchiert... aber da stehen ständig andere Maße... und auch kein Toleranzmaß.
Ich danke schonmal jetzt jedem im voraus und bin gespannt auf die Maße...
Viele Grüße
2 Antworten
Der Parkplatz muß mindestens 2,30 breit sein, nach der Garagenverordnung der Länder.
Das kann aber durchaus mehr werden, siehe hier: http://www.woehr.de/downloads/parkluecke/PL-24_01-2007.pdf
Im Übrigen rate ich Euch versetzt zu parken: Abwechselnd vorwärts und rückwärts, so kann man immer an einer Seite dicht an den Nebenmann ranfahren.
wow... das war ja schneller als die Feuerwehr.... Vielen Dank... werde mir das mal in Ruhe durchlesen. Ja das mit dem Vorwärts und Rückwärts wäre eine Lösung wenn alle mitmachen würden... das schlimme ist das da auch teilweise große PKWs stehen, was die ganze Sache NOCH ENGER macht. Also nochmal vielen Dank für die schenlle Antwort und einen schönen Abend...:O)
2,30 Meter, das hat jetzt genau 3 Minuten Googeln gekostet, das kann man auch selber machen...
Allerdings hat das keinerlei Auswrikungen...
Naja... wenns dich so viel Mühe gekostet hat, hättest ja nicht antworten müssen...
Aber trotzdem viiiielen Dank für die 3 Minuten googeln.