Parkplatz reinigung der Mietwohnung?
Ich zahle mit meiner Mietwohnung auch einen pkw Parkplatz der im Mietvertrag dazugehört für 20 Euro
Meine Frage wer ist für die Reinigung der Parkplätze verantwortlich
Der Parkplatz ist ca 100 m vom Haus entfernt und hat ca 12 Stellplätze, er ist sehr verschmutzt und es wachsen nun Äste von Bäumen auf den Parkplatz die schon die Autos berühren und bald beschädigen könnten
Der Vermieter (vonovia) sagt er ist nicht dafür zuständig
5 Antworten
.... schaue also einfach in Deine Urkunde, was Du dazu damals vereinbart hast.
Bei mir sind die Mieter für Reinigung und Winterdienst zuständig.
der VM ist für den ordnungsgemässen und gebrauchsfähigen zustand der mietsache zuständig. dafür zahlst du ja, aber wohl nur für einen und nicht für alle 12, oder?
Nein ich zahle nur für 1 der Stellplätze
Schließ dich doch mit den anderen Stellplatzmietern zusammen und räumt einen Samstagnachmittag lang den Parkplatz zusammen auf. Trinkt zum Abschluss noch eine Cola oder ein Bier zusammen. So habt ihr nicht nur den bestaufgeräumten Parkplatz der Gegend, sondern auch die Chance, Bekanntschaften zu schließen.
Die Reinigung obliegt i.d.R. dem Mieter, der Baumschnitt dem Eigentümer der Bäume.
Auf § 910 (1) BGB sei verwiesen.
Da hat der Vermieter recht. Ist bei uns auch nicht anders.
Fragt mal bei der Stadt an- der wird die Fläche vermutlich gehörten.
Wir bezahlen selbst für einen Stellplatz.
Der ist auf einem etwas größeren Areal. Die Flächen, über die Autos den Parkplatz erreichen, werden von der Stadt gereinigt.
Der Stadt wird der Parkplatz nicht gehören. Sonst würde der Vermieter ihn wohl nicht für 20€ vermieten.