Neu Einzug - Keine Wohnungsübergabe - Wohnung voller Mängel - Was soll man jetzt am besten tun?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem (Hintergrund).
Ich beziehe mit meinen zwei kleinen Kindern aktuell eine neue Wohnung, die überhaupt nicht renoviert wurde, auch eine Übergabe hat nicht stattgefunden, der Schlüssel für die Wohnung wurde heute Morgen beim Vermieter zuhause abgeholt, nach Eintritt in die neue Wohnung trifft mich dann der Schock;
- Zimmerwände sind bunt bemalt (dunkellila, dunkelgelb, dunkelblau …) jedes Zimmer eine andere Farbe, Küchentür beschädigt (Glassprung), Wände teilweise durchbohrt mit großen Löchern, Wandfliesen im Badezimmer sind beschädigt weiter ist der Keller feucht (Schimmelgefahr!)
Der Vormieter von mir hat nix renoviert (Aussage von Vormieter, er ist vor einen halben Jahr dort eingezogen und hat das genau so übernommen.) Mein Vermieter sagt mir, nachdem ich die Mängel telefonisch durchgegeben habe – das kurz nachdem ich die Wohnung aufgeschlossen habe;
. „Der Vormieter hat keine Kaution hinterlegt gehabt, er hat keine Adresse von Vormieter mehr, kann also nix machen.“
Das Einzige, was er machen kann, ist mir Eimer Farben zu kaufen und ich kann das selbst alles streichen. Ich hätte ja die Wohnung bei Besichtigung vor 2 Monaten gesehen, wusste zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht das ich die Wohnung nicht renoviert bekomme!
In mein Mietvertrag (habe noch mal nachgelesen) steht, dass ich die Wohnung bei Auszug ordentlich übergeben muss und diese weiß gestrichen übergeben werden muss. Meine Kaution habe ich pünktlich gezahlt sogar bereits vor 1 Monat, die erste Miete ist auch schon überwiesen worden.
Jetzt meine Frage an euch.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Was soll ich jetzt machen der Vermieter stellt sich quer will nix machen, noch nicht einmal eine Übergabe und die Wohnung mit mir besichtigen. Kurz, es ist ihn alles scheiß egal! Als ich ansprach das Ich die Miete kürze ist er ausgeflippt. Will auch kein Streit mit dem Vermieter. Will einfach eine vernünftige übergebene Wohnung.
Vielen Dank für eure Hilfe! Über jede Antwort bin ich dankbar.
8 Antworten
Du brauchst Die Wohnung und willst keinen Ärger? Dann hol Dir einen Fachmann dazu, der ohne große Kosten mit Dir eine Besichtigung macht und alles festhält, was nicht in Ordnung ist. Bilder machen.
Dann richtest Du Dir Raum für Raum nach Deinem Bedarf und Geschmack her.
Auf eine vernünftige Übergabe brauchst Du nicht zu hoffen, geschweige denn, dass der Vermieter Dir die Wohnung renoviert.
Es gibt nur einen Weg: Du machst von allen Mängeln Fotos, mit Datum, unter Zeugen (nicht Familienangehörigen). Wenn in deinem Mietvertrag geschrieben steht, dass du die Wohnung bei Auszug ordentlich übergeben musst, ist dieser Teil des Vertrages ungültig. Er kann nur gelten, wenn die Wohnung bei deinem Einzug in einem einwandfreien Zustand war. Die Arbeiten, die du aber im Laufe deiner Mietzeit vornehmen (lassen) musst, sind davon allerdings nicht berührt. Aber du musst dann definitiv zu deinem Auszug nichts mehr machen. Wichtig dafür ist allerdings die Beweisführung, sonst musst du um deine Mietsicherheit bangen.
Mache also eine eigene Wohnungsübergabe mit Sachstand bei Zuzug. Und dies lässt du einmal in deinem Akten, mitsamt der Fotos, und eine 2. Ausfertigung schickst du an den Vermieter, auch mit dem Bildern.
Nimm als Zeugen einen guten Bauhandwerker (Meister), der sich mit Wohnungsrenovierungen auskennt. Zahl ihm was dafür oder kauf ihm was ab, was Du sowieso brauchst.
Wer soll Dir dabei helfen? Du warst doch mit allem einverstanden, hast den Vertrag unterschrieben, warst damit einverstanden, nur die Schlüssel abzuholen, bis Du dann die Wohnung gesehen hast, nur ist es dafür zu spät, jetzt musst Du mit dem Leben, womit Du Dich zuvor einverstanden erklärt hast...
nach deiner letzten Frage, http://www.gutefrage.net/frage/waschmaschine-beantragen-bei-erstausstattung-einer-wohnung-gem--31-abs1-satz-1-sgb-xii zu beurteilen, stehst du im Transferleistungsbezug.
Spreche deine Sachbearbeitung des Jobcenters an, ob du einen Renovierungszuschuss erhalten könntest.
Nein, das habe ich noch nicht so erlebt.
Ich würde an deiner Stelle erstmal alles dokumentieren und einen Zeugen suchen, der das bestätigen kann, dann als nächstes mit dem Vermieter eine Vertragsänderung verhandeln, dass du bei Auszug nicht renovieren brauchst! Dann würde ich mir die Wohnung so renovieren, wie ich sie haben will.
Für die anderen Defekte/ Probleme schreibst du deinem Vermieter einen Brief, setz ihm eine Frist bis zu der die Dinge Instand gesetzt sein müssen. Macht er das nicht, kannst du es selbst beauftragen und von der Miete absetzen. Aber alles SCHRIFTLICH machen und per Einwurfeinschreiben zusenden.
Den feuchten Keller, den hättest du schon vorher erkennen können und müssen- da kann man wohl nichts mehr machen.
Du brauchst keine Vertragsänderung für den Auszug verhandeln. Die Klausel ist sowieso ungültig und damit für Dich vorteilhaft, denn weiße Wände kann er nicht verlangen.