Muss ich die Sanierung der Fassade mit bezahlen?
Hallo Leute,
ich habe vor, mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Der Makler sagte mir von vornherein, das geplant ist, an dem Haus in nächster Zeit eine Sanierung der Fassade (incl. neue Fenster, die eingebaut werden) durchzuführen ist.
Die kosten belaufen sich insgesamt auf ca. 800 000,000 bis 1 000 000,00 €.. Für mich ären es anteilmäßig ca. 3 200,00 €, die auf mich zukommen
Allerdings wird nur die Ostseite saniert. Da ich aber nur ein kleines Appartement auf der Westseite mir nur einer einer Fensterfront hätte, betrifft es mich ja nicht so sehr und bin ich damit nicht einverstanden. Auch werden auf meiner Seite keine neuen Fenster eingebaut, was mich auch wundert, da man die Fenster auf dieser Seite doch gleich mit einbauen könnte.
Muss ich mich an den Kosten beteiligen?
Vielen Dank für eure Antwort
Danke für eure Antwort
8 Antworten
ja, diese Kosten werden durch alle Eigentümer geteilt. Wenn Deine Fenster dann gemacht werden, müssen auch alle an der Ostseite zahlen
Vielen Dank...
habe ich mir schon gedacht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen
Ja, musst Du.
Genau so, wie Du Dich an Kosten für eine Aufzuginstandsetzung beteiligen müsstest, wenn Du selbst im EG wohnst...
Ob Du damit einverstanden bist, spielt kaum eine Rolle, wenn die Mehrheit der Eigentümerversammlung dem entsprechend entschieden hat.
Das ganze nennt sich energetische sanierung der sinn dahinter ist energie einsparung und diese kosten dürfen anteilig angerechnet werden egal ob käufer oder mieter.
Dafür wird andernorts ein komplettes Niedrigenergiehaus aufgestellt werden können. Da stimm etwas nicht an der Summe. Ist das eine Anlage mit 100 Wohneinheiten?
ja, ist schon ziemlich groß und auf mehrere Häuser verteilt.
Danke übrigens
Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann kaufe die Wohnung halt nicht. Ansonsten hast du Pech gehabt, wenn es schon beschlossen wurde. Auch wenn es erst noch konkret beschlossen wird, hast du zwar ein Mitspracherecht - solltest du die Wohnung bis dahin gekauft haben - aber die Mehrheit entscheidet. Allerdings kann es sein, dass Rücklagen vorhanden sind, aus denen das Geld dafür ganz oder teilweise entnommen wird. Du solltest den Makler fragen, wieviele Rücklagen für die Wohnung da sind.
ja, hatte ich mir gedacht und wollte nur noch einmal auf Nummer sicher gehen