Kann ich meine selbst gewählte und bewilligte Reha-Einrichtung ändern, wenn ich mich jetzt doch für eine andere entschieden habe?
Hallo,
mir wurde nach einer LWS-OP meine selbst ausgesuchte ambulante Reha-Einruchtung genehmigt. Nun habe ich mich aber für eine andere Einrichtung entschieden, ist wesentlich näher und auch von der Zeit her eher zu erreichen. Klinik 1 in Großstadt, Stau, keine Parkplätze Klinik 2 im Nachbarort
Wie gesagt,ich habe meine Wunschklinik erhalten, habe mich aber persönlich umentschieden.
Ist eine Änderung möglich?
2 Antworten
Du kannst das nicht selbst ändern, sondern müsstest dich an den Kostenträger (Krankenkasse oder Rentenversicherung) wenden, und um eine 'Umwidmung' bitten.
Du solltest dann nachvollziehbare Gründe nennen können, warum du nun in diese andere Einrichtung möchtest.
Das kann natürlich der Fall sein, weil ja über die Umwidmung entschieden werden muss und dann die Frage ist, wie die Wartezeiten bei der gewünschten Einrichtung aussehen. - Gute Wünsche für dich!
das wird die Sache enorm verzögern. Außerdem ist die Frage, ob die neue Klinik überhaupt vom Kostenträger belegt werden kann
Du hast eine AHB bewilligt bekommen, die zeitnah nach der OP angetreten werden muss. Eine Änderung der Klinik wird so kurzfristig kaum möglich sein.
Es ist überhaupt nur dann möglich, wenn diese Klinik vom Kostenträger belegt wird und freie Plätze bestehen.
Ruf den Kostenträger an und frage nach, aber ich sehe da wenig Hoffnung.
Gute Genesung und habe Geduld, denn es wird ein paar Monate dauern, bis du wieder voll belastbar bist.
Ich hoffe, das verzögert das Gsnze nicht...