Ist es erlaubt ein Haus eines anderen Architekten nachzubauen?
Hallo,
Mich faszinieren immer wieder Immobilien. Vorallem die von meinen Freund seinen Vater (Stephan Fabi). Ich zeichne auch gerne Pläne von Häusern und frag mich ob es überhaubt rechtlich erlaubt wäre wenn ich ein Haus von einen anderen Architekten nachbaue und dann es selber bewohnen würde? Oder wär das Urheberrechtsverletzung? (z. B. Das Zukunfthaus von Stephan fabi)
14 Antworten
Wenn der Architekt diese bestimmte Haus unter "Musterschutz" gestellt hat, geht es nicht. Das wäre allerdings ungewöhnlich. 100 % kopieren, kannst du es ja gar nicht. Du kannst ja höchstens die sichtbaren Teile nachbauen.
Nein, ist nicht erlaubt (Urheberrechtsschutz).
Wird aber ständig gemacht.
Das kannst Du nicht machen.Es gab neulich einen Fall da sollte ein Haus umgebaut werden und der Architekt der das Haus gebaut hatte hat es verboten und Er bekam Recht.beim Gericht.
In den meisten Fällen wird bei einem solchen Bedarf die Fenster- und Türgrößen etwas verändert, möglicherweise das Dach mit seiner Form und/oder Neigung und schon ist es nicht mehr genau das Haus.
Das ist mehr eine salomonische Frage (1a-bauberatung.com). Die äußere Geometrie, Gestaltung und Raumaufteilung ist die eine Seite. Dazu gehört aber viel mehr, z.B. der Standsicherheitsnachweis, die Materialauswahl und, und, und, der äußerlich nicht erkennbar und normalerweise nicht kopierbar ist. Damit bekommt ein neues Projekt fachlich und schöpferisch neuen Inhalt, sodaß inhaltlich auch neues Urheberrecht entsteht. Ein einfaches Beispiel: verwenden Sie anstelle einer Betondeckenplatte z.B. eine Stahlsteindecke, schon entsteht neues Urheberrecht. Noch wichtiger ist aber das Argument, daß der ursprüngliche Architekt allgemeingültige Regeln der Baukunst angewendet hat, für die ein Urheberrecht nicht abgeleitet werden kann.