Wasser läuft hinter die Noppenbahn /-folie (Hauswand) - bedenklich?
Hallo zusammen! Kurz zum Sachverhalt: Objekt: Neubau: Kurz vor Fertigstellung. Die Noppenfolie ragt rings ums Fundament noch einige Zentimeter an der Hauswand heraus.
Einige Bauarbeiter benutzen nun den Wasserhahn an der Hauswand, so dass unweigerlich Wasser hinter die Noppenfolie an der Hauswand runter läuft!
Inwiefern stellt dies ein Problem dar / besteht hier Handlungsbedarf?
3 Antworten
Hallo Häuslebauer,
Die eigentliche Abdichtung der Kellerwand wird von der Noppenbahn gegen mechanische Beschädigungen geschützt. Wasser hinter der Folie kann unten wieder auf die Drainage raus - aber kein PRoblem. Anders sieht es aus wenn Schmutz (vor allem kantiges) dahinterfällt und später womöglich noch mit der Noppenbahn gegen die Abdichtung gedrückt wird. Am besten versuchst du die hängenden Teile mit ein paar Latten (oberhalb der Abdichtung zu befestigen. Von einigen Herstellern gibt es auch saubere Abschlussprofile die einen anständigen oberen Abschluss bilden.
Wenn später die Aussenanlagen gemacht werden muss die Noppenbahn ca. 3-5 cm über die fertige Abdichtung stehen!
Kein Problem. Diese Noppenbahn ist ja keine Abdichtung für Wasser, sondern sie stellt nur den Schutz für den bitumenartigen Anstrich/Spachtelung der Kellergeschosswand dar. Dieser Anstrich/Spachtelung ist die eigentliche Abdichtung. Vielleicht wollen sie diese Abdichtung ja gerade testen :-)))
nö. den beton wird von dem bisschen wass nicht weich...