Ist es normal dass der Putz am Neubau stark bröckelt?

Übergang Kamin zur Wand - (Haus, Hausbau, Bau) Zur Decke  - (Haus, Hausbau, Bau) Kante - (Haus, Hausbau, Bau)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Putzschäden sondern Setzungsriss! Mangelanzeige schriftlich an Rohbauer schicken.

Die Idee mit dem vergessen Kaminfundament von Pharao ist nicht von der Hand zu weisen!

Pananabik  15.12.2016, 17:18

Ich denke eher schwindriss, aufgrund der hohen thermischen Belastung nicht selten. Hat jemand wohl das Gewebe vergessen!

IGEL999  18.11.2016, 16:19

Danke für's Sternchen ;)

Gehen wir mal davon aus wir haben eine Fertigteilkamin alà schiedel. Der wird jetzt verputz, zusammen mit der anliegenden Wand. Aufgrund der hohen Temperaturunterschiede zwischen Kamin und Wand muss hier ein Gewebe im Putz eingearbeitet werden. Ansonsten entstehen starke schwindriss und der Putz bröckelt ab.

Das sieht mir nicht an einem Schaden am Putz aus, sondern dananch, dass sich die Wand absenkt und dadurch reisst. Ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen, aber ich würde das unbedingt mal einem Fachmann zeigen.

Gegenfrage: Wäre es normal, wenn bei einem neuen Auto ein Rad abfällt???

Das sind Setzrisse und die sind nicht in Ordnung. Ist da ein Fundament unter dem Kamin drunter oder hat der Bauunternehmer das etwa vergessen?

Pananabik  15.12.2016, 17:20

bei einem Neubau steht der Kamin auf der bodenplatte. Deshalb eine weit hergeholte theorie.

huste  30.10.2016, 10:16

Könnte aber auch sein, dass eine Bewegungsfuge einfach überputzt wurde und es an dieser Stelle nun die Risse gibt.

pharao1961  30.10.2016, 15:12
@huste

Aber nicht bei einem Neubau. Da hat sich nix mehr zu bewegen und die Temperaturen die durch den Kamin gehen, sind heutzutage so gering, dass es auch nicht aufgrund von Temperaturänderungen dazu kommen kann.

Das Dach hat sich mit sicherheit "Gesetzt" und hat dabei den Kamin in Mitleidenschaft gezogen --- Das ist ein Baumangel.