Ich Will Kündigen, aber mein Arbeitgeber lässt mich nicht gehen..?
hallo, da ich einen festen Job gefunden habe , wollte ich bei meinem derzeitigen Job Kündigen, doch mein arbeitgeber macht mir Schwierigkeiten und sagt er würde die Kündigung nicht annehmen... darf er das? laut vertrag habe ich 6 Wochen Kündigungsfrist, trotzdem ist er der meinung er müsste die Kündigung nicht akzeptieren... Würde mich freuen wenn jemand mich etwas aufklären kann damit ich die Neue stelle nicht absagen muss. danke vorab
14 Antworten
Ordentlich Kündigen unter berücksichtigung der Fristen.Das schreiben Quittieren lassen....wenn nötig per einschreiben....und dann nach ablauf der Kündigungnicht mehr zur Arbeit gehen, da gekündigt, und deine neue arbeit aufnehmen.
''trotzdem ist er der meinung er müsste die Kündigung nicht akzeptieren...''
- Da muss nichts akzeptiert werden. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung.
Der kann Dich nicht halten, wenn Du fristgerecht kündigst. Bist doch nicht sein Leibeigener. Sieh zu, dass Du Deinen Resturlaub noch bekommst. Und viel Glück auf der neuen Arbeit.
danke:-)))
Eine Kündigung ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung. Das bedeutet, dass man ggf. nachweisen muss, dass der anderen Vertragspartei die Kündigung fristgerecht zugegangen ist. Es ist nicht erforderlich, dass die andere Vertragspartei die Kündigung annimmt. Daher per Einschreiben mit Rückschein.
.
Du schreibst, Deine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen. 6 Wochen oder 6 Wochen zum Monatsende oder 6 Wochen zum Quartalsende? Bitte nochmals den Arbeitsvertrag prüfen und dann fristgerecht kündigen.
.
Eine Kündigung muss der Arbeitnehmer nicht begründen. Der erklärte Wille, dass Arbeitsverhältnis zu einem bestimmten zeitpunkt nicht fortsetzen zu wollen, ist vollkommen ausreichend.
Nein, er muss die Kündigung annehmen.
Abgesehen davon ist das ein Kompliment. Er ist mit deiner Arbeit wohl sehr zufrieden.