Falsches Tüv-Datum im Fahrzeugschein, was tun?
Also folgendes Problem:
Letzten Sommer habe ich ein Motorrad zugelassen. Kennzeichen, Plakette usw. bekommen. Habe nicht weiter auf Eintragungen und weiteres geachtet
Nun habe ich es verkauft mit Tüv 2019, da es im Fahrzeugschein steht. Allerdings ist mir beim Zusammensuchen aller Papiere aufgefallen, dass es keinen Tüvbericht von 2017 gibt. Mir ist klar geworden, dass dieser auch nicht vorhanden sein kann, da ich das Motorrad Ende 2016 gekauft habe und auch keinen Tüv gemacht habe. Folglich hat das Motorrad seit Mitte 2017 keinen Tüv mehr. Kann ich einfach neuen Tüv machen oder muss ich zur Zulassungstelle und das klären? Befürchte, dass mir vorgeworfen wird, dass ich dies vorsätzlich verschwiegen habe und ich dadurch eine Strafe erhalte.
Zusätzliche Informationen zum Verkauf (wen es interessiert): der Käufer weiß bescheid, möchte nur, dass ich neuen tüv mache, wenn möglich.
2 Antworten
Hallo,
als erstes rufst du NICHT bei der Zulassungsstelle an. Wenn wirklich etwas nicht stimmt, bedeutet das nur weiteren Ärger und Aufwand.
Allerdings bekommt man ein Fahrzeug ohne gültige Hauptuntersuchung überhaupt nicht zugelassen.
Zusätzlich zur Plakette ist das Datum der nächsten HU auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein) eingetragen. Wenn beides 2019 ausweist, dann sollte das auch stimmen.
Du hast das Motorrad verkauft - steht es noch bei dir?
Dann kannst du dem Käufer etwas Gutes tun, fährst zur Hauptuntersuchung und dann hat der Käufer die ganz frisch und sie ist ganz sicher "echt".
Von den Prüforganisationen erhält man keine "Strafe" ;-)
Viele Grüße
Michael
Die Versicherung interessiert das erst einmal nicht ...
Die Zulassungsstelle interessiert das aber sehr wohl und wenn man mit einer mehr als zwei Monate abgelaufenen Hauptuntersuchung ankommt, dann melden die das sogar oft der Bußgeldstelle.
Von daher alles sehr seltsam. Wie schon gesagt, ohne gültige Hauptuntersuchung hätte man dir das Motorrad nicht zugelassen.
Vielleicht hast du es geradeso noch zugelassen, bevor die Hauptuntersuchung fällig gewesen wäre und beim Eintrag in die Papiere ist dann was falsch gelaufen.
Gruß Michael
Ruf bei der KFZ-Zulassungsstelle an und frage nach, wie du am besten vorgehen kannst, damit es keine Schwierigkeiten gibt.
Danke dir :)
Muss das Motorrad mit dem Tüvbericht 2015 angemeldet haben. Habe zu der Zeit nicht gewusst, wie das Alles mit dem Anmelden und TÜV funktioniert, mir wurde nur gesagt, dass ich das noch zugelassen bekomme. Also bin ich losgefahren und habe die Tante von der Zulassungsstelle das regeln lassen. Fragwürdig ist nur, WENN ich das Motorrad wirklich mit dem 2015er zugelassen bekommen habe, warum sich nicht mal die Versicherung gemeldet hat.
Kann ja nicht sein, dass niemand sich die Papiere richtig anschaut.
Grüße.