Wo erhalte ich die neue Tüv-Plakette, wenn der neue Tüv bereits bestanden ist, jedoch die alte HU/AU-Plakette noch am Nummernschild ist?
Morgen zusammen,
Nach dem Autokauf hat der Verkäufer meines Autos noch neuen Tüv machen lassen. Während dessen konnte ich das Auto bereits anmelden, allerdings mit der vorhergehenden HU/AU, welche nun im Mai 2016 abläuft. Die neue HU/AU ist dann bis Nov. 2017 gültig.
Da auf meinem Nummernschild jetzt noch die alte Plakette ist, ich den neuen Tüv jedoch habe, wo lasse ich mir eigentlich nun die neue Plakette der HU/AU geben?
Bei meiner Zulassungsstelle oder beim Tüv selbst? Und wenn beim TÜV, ist es dann möglich, diese bei einer anderen Zweigstelle (der gleichen Tüv-Stelle) zu bekommen? (um eine weite Fahrt zu ersparen)
Danke Euch
Edit:
War heute nach der Arbeit gleich bei der Zulassungsstelle, da es für mich am einfachsten zu erreichen war. Hat alles super geklappt.
Normalerweise würde noch eine Gebühr anfallen, wie die Herren dort meinten, musste aber nur die 50 ct für die Plakette selbst bezahlen.
Habe wohl einen guten Tag erwischt. Euch herzlichen Dank.
6 Antworten
Das geht bei der Tüvstelle unter Vorlage der aktuellen Prüfbescheinigung. Dürfte der einfachste Weg sein. Bei der Zulassungsstelle müsste das auch gehen aber dann musst du die Schilder demontieren und dir dort den Pickerl draufkleben lassen. Kostet auch was.
Klasse, dankeschön
Also, bei Fahrzeugen, die außer Betrieb gesetzt sind, erfolgt die Plakette durch die Zulassung im Rahmen der Anmeldung. Da hat sich wohl einer verzockt, fürchte ich.
Ist das Fahrzeug zugelassen, tackert der Ing./Prüfer das Ding ans Schild und stempelt auch den Schein.
Viel Glück.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) Bei Deiner Zulassungsstelle
2) Bei der selben Prüf-Stelle bei der der Wagen geprüft wurde
3) Bei einer andere Prüf-Stelle der selben Prüforganisation
4) Bei einer Prüf-Stelle einer anderen Organisation
Sprich Du kannst auch mit den Papieren und einem HU Bericht der KÜS die Ersatzplakette beim TÜV oder der DEKRA holen oder umgekehrt.
In jedem Fall mußt Du den Bericht mitnehmen, das kann man anhand der Zulassung (Datum) und dem HU-Bericht anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehen. Die BErichte haben Sicherheismerkmale, die die Organisationen untereinander kennen, d.h. die stellen das schon fest, ob der HU Bericht gefaked ist oder echt.
Du hast also freie Auswahl.
DEKRA nimmt für eine Ersatzplakette keine Gebühren, das ist kostenlos, Du brauchst nur Deine Zulassung und den HU Bericht, damit die Plakette ordnungsgemäß verbucht werden kann.
Sehr ausführlich und klar formuliert, besten Dank.
In jedem Fall kriegst Du die Plakette bei der Zulassungsstelle, mußt halt die Fahrzeugpapiere, den HU-Bericht und die Kennzeichenschilder vorlegen. Und etwas Geld mitnehmen, umsonst gibts nix.
Ob jede beliebige TÜV-Prüfstelle das macht, weiß ich leider nicht. Da müßtest Du bei denen mal anrufen.
Ja, bei Vorlage eines gültigen HU Berichtes und einer Zulassungsbescheinigung gibt es Ersatzplaketten bei jeder Prüfstelle, auch dann wenn der Prüfbericht von einer anderen Organisation ist,.
Super, vielen Dank :)
war das bei TÜV oder DEKA oder im laden des händlers gemacht , dann sollte der verkäufer die plakette haben.
oft realer .
Der Verkäufer wird keine Plakette haben. Die Prüfingenieur dürfen nur selbt kleben, die dürfen blanko nicht aus der Hand gegeben werden.