Nächster HU-Termin auf Plakette weicht von Angaben im Fahrzeugschein ab, welcher Termin ist jetzt korrekt?
Hallo liebe Community,
ich habe mir letztes Jahr im Januar ein Auto gekauft, das nun fällig für den TÜV ist. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich im Dezember antreten muss, da es so auf der Plakette steht.
Jetzt wollte ich mir gerade ein Ersatzteil bestellen und hab deswegen in den Fahrzeugschein gekuckt und da steht jetzt aber dass die nächste HU im September fällig gewesen wäre😓...
(Die Plakette wurde damals bei der Fahrzeuganmeldung von der Mitarbeiterin der Zulassungsstelle aufgeklebt.)
Was ist denn nun gültig?
Und was droht mir, wenn das Auto jetzt wirklich schon im September zur HU hätte müssen und ich jetzt erst hin gehe?
Liebe Grüße
BlackRose
4 Antworten
Auf der Plakette ist immer der Dezember markiert. Es zählt aber der Monat auf der Plakette, der nach OBEN zeigt. So wie es auch in den Papieren stehen wird.
Die Markierung dient der Orientierung damit die Polizei on weitem besser ablesen kann.
So klar ist es vielen leider nicht. Das Datum in den Papieren ist ausschlaggebend.
Du solltest schleunigst en TÜV nachholen.
Hier eine Seite die das Überschreiten der Fristen erklärt:
Ja die HU ist überfällig. Ist mir auch suspekt wie dieser Fehler passieren konnte mit der Plakette.
Ja, ich frag mich auch wie das passieren konnte.... Aber Fehler passieren - leider.
In Zukunft werde ich da ein Auge darauf haben.
Gott sei Dank sind noch keine 2 Monate verstrichen.
Hat vermutlich bei der Zulasusngsstelle einer nicht aufgepasst beim kleben. sind auch nur Menschen.
Schaust Du in den letzten TÜV-Bericht rein. Wann, also in welchem Monat wurde die letzte Hauptuntersuchung gemacht? (Oder handelt es sich um ein Neufahrzeug?) Dann kannst Du ja selbst rechnen.
Im Zweifel gilt - meiner Meinung nach - die Vorgabe im Fahrzeugschein.
Liegt Dir der TÜV-Bericht aus 2014 vor? Der ist im Streitfall relevant.
Ja den habe ich gerade rausgeholt..
Da steht auch September😓
Dann hat die Dame den Aufkleber wohl falsch gesetzt...
Wo hast auf die TÜV-Papiere?
Das ist mir schon klar.
Die 12 steht ja oben....