Reifengröße Fahrzeugschein stimmt nicht überein?
Hallo, bin etwas irritiert. Haben ein PKW direkt im Sternpark gekauft. Montiert sind 18“ Reifen. Im Fahrzeugschein steht 16“. Keine zusätzlichen Eintragungen oder separate TÜV Bescheide.
Wenn ich jetzt bei Mercedes auf die Seite gehe und anhand der Nr im Fzg.-Schein das Model suche, steht auch dort 18“ in der Beschreibung.
Ändert jedoch nichts daran, dass im Fzg.-Schein nur 16“ eingetragen ist.
Fahre ich jetzt also mit nicht zugelassenen Reifen? Kann mir nicht vorstellen, dass die im Sternpark falsche Größen montieren.
6 Antworten
Ändert jedoch nichts daran, dass im Fzg.-Schein nur 16“ eingetragen ist.
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird immer nur eine Reifengröße eingetragen, und das muss nicht immer die sein, die auch montiert ist. Das ist bei meinem Fahrzeug so, und die zulässige Bereifung ergibt sich bei mir aus einer Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil 2 (fürher Kfz-Brief)
Auf der Felge steht eine KBA- Nummer und wenn Du die googelst, kannst Du feststellen, ob sie für Dein Fahrzeug zugelassen ist.
Fahre ich jetzt also mit nicht zugelassenen Reifen?
So ist es ! ! !
Kann mir nicht vorstellen, dass die im Sternpark falsche Größen montieren.
Ich ebenso wenig, deshalb solltest Du mal auf der Homepage des Felgensherstellers nachsehen, ob es eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für die verwendete Felge zu Deinem Fahrzeug gibt. In der Regel kann man sich die ABE aus dem Internet ausdrucken und muss diese zwingend mitführen. Falls keine ABE erteilt wurde gibt es an der Stelle sicher ein Mustergutachten das man ausdrucken kann. In dem Fall mit dem Mustergutachten zum TÜV und die Felgen eintragen lassen.
Alternativ helfen in solchen Fällen auch gern die Ingenieure beim TÜV. Einfach mal zur TÜV Prüfstelle fahren, dem Prüfer etwas Honig um den Mund schmieren und ihn mit seinem Wissen glänzen lassen :) Das hilft wirklich ! Eine Eintragung gibt es deshalb trotzdem nicht umsonst, aber zumindest das Wissen des Ingenieurs kann man kostenlos abrufen.
Zu Deinem Auto gibt es doch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, dort stehen die drin, wenn diese BEscheinigung weg ist, wende Dich an den Verkäufer, die gehört genauso zum Auto, wie die Zulassungsbescheinigungen.
Notfalls kannst Du zu einer DEKRA Stelle gehen, die können Dir ein entsprechendes Blatt der alternativen Serienbereifung ausdrucken.
Bei uns nehmen die dafür nichts.
Die Größen stehen in deinen COC Papieren und nicht mehr im Fahrzeugschein.
Bei mir stehen im Fahrzeugschein 225 / 50 / 17 Zoll drin.
Habe aber von Werk aus 245/35 / 20 Zoll drauf.
Hmm. Man lernt nie aus. So eine Reifengröße hätte ich bei dem Auto nicht erwartet.
Ich hoffe du fährst einen SUV. Das sind ja ziemlich große Latschen :)