Fahrzeugbrief Eintragung?
Hallo Hab mir ein gebrauchtes Auto gekauft. Auf der Zulassungstelle mussten die den Brief und den Schein neu machen. Aber die haben die Eintragung von den Sommerfelgen nicht übernommen. Der alte brief hab ich ist aber die Ecke abgeschnitten. Falls sich jemand fragt warum da drauf nicht geachtet wurde, meine Mutter war da und wusste das nicht. Was muss ich machen damit ich die Felgen wieder fahren darf? Im Moment sind die Winterreifen drauf die eingetragen sind. Und TÜV ist erst im Juni fällig. Winterreifen sind auch neu also die bis zum Sommer fahren ist auch doof. Muss ich zum TÜV oder reicht der alte Brief auf der Zulassung? Danke schonmal
4 Antworten
Das ist mittlerweile normal, in den Fahrzeugpapieren wird nur noch die schmalste Reifen/Felgen-Kombination übernommen. Für alle anderen Reifengrössen braucht man lediglich einen Nachweis mitführen dass die gefahren werden dürfen. Also zB eine ABE, ein Datenblatt mit den freigegebenen Reifengrössen oder die Kopie von alten Fahrzeugbrief geht auch.
Vereinzelt hab ich gehört dass die Zulassungsstelle mehrere Reifengrössen eingetragen hat, allerdings nicht bereits nach gewöhnlichem freundlichen Nachfragen.
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind heute nicht mehr alle zugelassenen Felgen- und Reifengrößen eingetragen. Wenn die alten zugelassen waren, gilt das immer noch. Alle zugelassenen Kombinationen kannst Du beim Autohaus oder beim Reifenhändler erfragen.
fahr zur Zulassung und lass das korrigieren
Fahr hin und lass es nachtragen, das ist kein Problem.