Grüne Plakette nicht im Fahrzeugschein berücksichtigt?
Ich habe einen Ford Transit 190L, Bj 1992, Benziner, ehemals beim Katastropghenschutz eingesetzt, zum Wohnmobil umgebaut. Die Werkstatt wo ihn gekauft habe, hat mir versichert, dass dieser die grüne Plakette bekommt, aufgrund des G-Kat. Dem war auch so, auch wenn der TÜV vor 2 Jahren das anscheinend selber nicht so ganz wusste. Nach ein-zwei Wortwechseln bestätigte der Prüfer das und händigte mir die grüne Plakette aus. Auch den Umbau zum Wohnmobil wurde anerkannt. Jetzt ist es aber so, dass das Finanzamt über 400 EUR KFZ Steuer will. Nun habe ich Online beim offiziellen KFZ Steuer Rechner versucht rauszufinden, warum das so ist.
Und siehe da, bei mir im Fahrzeugschein ist keine Schlüsselnummer angegeben, warum auch immer. Deswegen wird vermutlich 00 angenommen Soweit ich das verstanden habe, sollte ich mit grüner Plakette sicher nicht in Schadstoffklasse I oder schlechter eingestuft werden? Dann wäre die KFZ Steuer deutlich weniger Ist das ein Fehler vom TÜV Prüfer? Oder was soll ich nun tun?
Ganz was anderes: Im Zusatztext hat sich ohnehin ein Tippfehler eingeschlichen. Ein Transit mit 35.000kg habe ich noch nie gesehn ??
Danke für jede ernstgemeinte Hilfe. "Frag doch den TÜV" bringt mich erstmal noch nicht weiter, ich will mich da nicht blamieren und möchte erstmal nur eure Erfahrungen/ Meinungen, da ich mich nicht auskenne.. Außerdem ist der nächste TÜV nicht gerade aufm Weg.
2 Antworten
Ist dein G-Kat eingetragen im Fahrzeugschein? Zum Tüv bzw. STVA musst Du auf jeden Fall, da deine Betriebserlaubnis aufgrund der falschen Gewichtsangabe erloschen ist!!!! Das muss geändert werden. Ruf beim Finanzamt an und lass dir das genau erklären!
Danke!
Habe mit dem TÜV gesprochen, die Daten wurden wohl falsch übertragen.
Kann den neuen Schein sofort abholen, und ich spare dadurch etliche € :-)