Erbe WBS was tun?
Guten Tag ,
Ich habe ein riesiges Problem ,
Ich habe seit November 2019 meine Oma unterstützt und zu teils auch bei ihr gewohnt sie lebte im selben Haus (Mehrfamilienhaus).
Da wohnte ich noch bei den Eltern bis ich dann hoch gezogen bin ,Wo sie immer Kranker wurde und die meiste Zeit im Krankenhaus wahr habe ich in der Wohnung gelebt und alles erledigt(Rechnungen)
Aber nicht dran gedacht mich umzumelden weil es ja eh die gleiche Straße Hausnummer Ist .
Als meine Oma in ein Altersheim/Pflegeheim kommen sollte war klar ich würde die Wohnung übernehmen !
Aber es ist alles anders gekommen , sie ist gefallen lag im Koma und ist leider von uns gegangen
So bin ich als Erbe berechtigt in den Mietvertrag einzutreten was auch alles so gemacht wurde .
Habe dann angefangen zu renovieren
Lebe jetzt auf eine Baustelle weil ich Angst habe weiter zumachen .
Jetzt ruft mich der Vermieter an (LEG) und sagt mir ich brauche einen WBS sonst muss ich die Wohnung räumen !
Ist das alles so richtig ?ich bin dann obdachlos
Habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen mir wurde die Wohnung zugesagt habe das sogar schriftlich
Aber ich verdiene leider zu viel
ist das alles rechtlich richtig ? Muss ich die Wohnung räumen ?
2 Antworten
Leider spielt es keine Rolle, ob man sich je etwas zu Schulden hat kommen lassen! WBS (Wohnberechtigunsschein) bedeutet das diese Wohnung mit sozialen Mitteln gebaut wurde und somit dem Sozial Bereich unterstellt ist.Du kannst versuchen bei Deiner Gemeinde oder Stadtverwaltung vorzusprechen um eventuell die Wohnung behalten zu können. Ein Rechtsanspruch besteht leider nicht.
Was hast du denn ´schriftlich´? Ein WBS kann nicht vererbt werden. Wenn du dem Grunde nach keinen Anspruch auf einen hast, versuche es bei deinem zuständigen Wohnungsamt und erkläre die Situation. Ich weiß von einem vergleichbaren Fall, wo man sich mit Zahlung eines Einmalbetrages von XXX Euro bereiterklärt hat, einen WBS auszustellen. Viel Glück!