Hospizzimmer bei Erbausschlagung räumen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr der Aufforderung des Hospizes folgt. die Sachen der Mutter an Euch zu nehmen, bedeutet das nicht ohne weiteres Annnahme der Erbschaft. Schließlich gehe ich davon aus, dass die Mutter im Hospiz allenfalls ihre Kleidung und Wäsche liegen hat, die praktisch "ohne Wert" sein werden. Wenn ihr die Sachen dann zur Verfügung des dann tatsächlich Erbenden bereit haltet, kann euch niemals "Annahme" der Erbschaft unterstellen, wenn ihr zu ggb. Zeit fristgerechjt innerhalb 6 Wochen das Erbe ausschlagt. Aber überlegt euch, ob es überhaupt "honorig" ist, das Erbe der Mutter einfach auszuschlagen. WEenn z.B. ihre "Sc hulden" durch den Hospizaufenthalt entstanden sind, müsste es Ehrensache für die Kinder sein, diese als Erben zu tragen.

Bendix83 
Beitragsersteller
 22.07.2020, 21:02

Die Schulden sind durch das Scheitern der elterlichen Firma entstanden.

Vielen Dank für diese nüchterne und gute Antwort!

Hierbei gibt es bekanntlich viele Stolperfallen, durch die man versehentlich dennoch das Erbe annimmt.

Das ist leider bedauerlich, dass die Mutti ihren Kindern kein 'wohlbestelltes Haus' hinterlassen hat, denn sonst würden die Kinder das Erbe nicht ausgeschlagen. Und ein versehentlich? Das gibt es nicht. Das regelt das Erbrecht.

Nun zu deiner Frage: Wenn der Bestatter die Verstorbene abgeholt hat, dann wird die Hospizleitung schon auf dich zukommen.

Aber noch ist es nicht soweit. Also begleitete die Frau noch in ihrem letzten Lebensabschnitt. Und dann sehen wir weiter. Mein Mitgefühl.