Eigentumswohnungen tauschen? Wie geht's am einfachsten?
Hallo. Wir haben folgendes:
Ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus meine Eigentumswohnung (3Zimmer) 1:1 gegen eine andere Eigentumswohnung (4 Zimmer) tauschen. Im Gegenzug möchte mein Sohn mit Frau mir die Wohnung "abkaufen", um als Eigentümer im Grundbuch eingetragen zu sein.
Jetzt ist die Frage wie man so einen Fall am kostengünstigsten über den Notar lösen kann? Hat jemand evtl. einen anderen Tipp, um die Sache anzugehen?
5 Antworten
Leider gibt es für sowas keine Rabattmöglichkeit! Die Gebühren für den Notar sind festgelegt und auch die Eintragung im Grundbuchamt!
Und ich würde das Ganze schon notariell beglaubigen lassen!
in Deutschland geht's ohne nicht.
Ihr könnt Notar- und Grundgebührkosten sparen, wenn Ihr den Kaufpreis "drückt" - indem dieser niedriger beurkundet wird. Der Rest ist Vertrauenssache und wäre dann in bar auszutauschen.
Sie schenken ihm die Wohnung steuerfrei (bis zu einem Wert von € 500.000. Er räumt Ihnen an der anderen Wohnung entweder ein Nießbrauchrecht, für den Fall, dass Sie wirtschaftliche Interessen verfolgen, oder ein lebenslängliches unentgeltliches Wohnrecht, für den Fall, dass sie oder auch weitere Begünstigte dies rein wohnwirtschaftlich ausüben sollen, ein.
Ja natürlich alles über Notar.
Bist Du Dir sicher? Eigentumswohnungen in einen Mehrfamilienhaus? Glaube ich nicht.