Mutter, Schwester und ich stehen gemeinsam im Grundbuch. Wollen mir das Haus überlassen.(Extrem renovierungsbedürftig) Wie geht das am günstigsten?
Nach dem Tod meines Vaters stehen meine Mutter, Schwester und ich als Eigentümer im Grundbuch. Das Haus ist Schuldenfrei, aber extrem baufällig. Da keiner von beiden Interesse an dem Haus hat würden sie mir das Haus überlassen. Wie geht das am Kostengünstigsten
4 Antworten
Wenn ihr 3 es nach dem Tod des Vaters geerbt habt, würde im Normalfall Deine Mutter 1/2 des Hauses haben und ihr beiden Töchter je ein Viertel.
Deine Mutter kann Dir ihre Hälfte vermutlich problemlos schenken, weil der Freibetrag in der Schenkungssteuer 400.000,- ist.
Bei der Schwester ist der Freibetrag nur 20.000,-, also dürfte das Haus dann nicht mehr als 80.000,- wert sein.
Im übrigen gibt es nur die kosten für den Notar udn das Grundbuch.
Man kann es in einem Vertrag machen und die Kosten so minimieren.
ca. 513,- Euro.
Das kommt jetzt sicherlich auf den Zeitwert des Gebäudes an. Da ihr zu einer Überschreibung des Hauses wahrscheinlich ohnehin einen Notar aufsuchen müsst, würde ich den vorher fragen, der sollte euch helfen können. Es soll ja schliesslich rechtlich wasserdicht sein.
Der Vertrag und die Auflassung des Grundstücks müssen von einem Notar beurkundet werden. Dann kann entsprechender Antrag beim Grundbuchamt gestellt werden. Die Kosten richten sich nach dem Wert des Grundstücks bzw. des übertragenen Anteils daran.
Lass alles auf Dich schreiben, natürlich wirst Du Deine Schwester auszahlen müssen. Aber anders geht es nicht gut.
Vielen Dank. Das Haus hat vielleicht einen Verkaufswert von ca 20.000,00 Euro. Mit welchen Natarkosten muß ich ca. rechnen?