Blaulicht. Wann muss ich platz machen?
Hey Leute, Ich bin 18 Jahre alt, fahre seit einem Jahr regelmäßig Auto und da ich diese Situation erst zum 2. mal erlebt habe bin ich noch recht unerfahren mit sowas.
Also letzten Samstag Abend gegen 22 Uhr standen ich bei rot an einer Kreuzung. Ich war auf der Linksabbiegerspur und auf der rechten Spur durfte man geradeaus und rechts. Aufeinmal höre ich ein Martinshorn und sehe im Rückspiegel ein Blaulicht. Da die Straßen leer wahren und auf der rechten Spur keiner stand (auch weiter hinten nicht) dachte ich mir ich bleibe auf der linken Spur, rechts hat der ja genügend Platz und ich muss nicht über die Ampel fahren. Als der Streifenwagen knapp 100 Meter hinter mir war hupt der fahren mehrmals und rast rechts an mir vorbei.
Meine Frage ... Habe ich mich richtig verhalten? Und was macht man allgemein in so welchen Situationen?
Danke schon mal für eure Antworten.
10 Antworten
... wenn du Platz machst, zur Seite fährst oder was auch immer....
ZEIGE AN WAS DU MACHEN WILLST Blinker setzen z.B. damit der "Blaulichtfahrer" erkennen kann was du vor hast. Das macht ihm das Leben nicht nur leichter sondern dient auch deiner und seiner Sicherheit.
Wenn das Blaulicht an ist SOLLTE man platz machen
Wenn das Martinshorn an ist MUSS man platz machen
Du hast alles richtig gemacht ..wenn genug platz war ,war alles in Ordung alles andere wie weiter fahren oder spurwechsel wäre ja auch Ordnungswiedrig
Du hast absolut richtig gehandelt. Es ist zwar Vorschrift, dass du nach §35 StO Platz machen musst, wenn sich ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Folgetonhorn gleichzeitig nähert. Alledings, viel mehr Platz machen als eh schon war ging ja nicht ;-) Über die rote Ampel hättest du, wenn rechts Autos wären, übrigens auch gedürft, aber nur ganz vorsichtig und erst wenn du sicher sein kannst, dass quer keiner mehr kommt. Es ist niemandem geholfen wenn dir auch einer reinfährt. Warum der gehupt hat weiß ich nicht. Es gibt halt auch dumme Fahrer bei den HiOrg.
Richtig, Sorry. 35 waren die Sonderrechte ;-)
-
§ 38 StVO regelt, dass du Platz zu schaffen hast, wenn sich ein Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn nähert. In dem von dir geschilderten Fall gab es eine Fahrspur, die frei waren. Also kein Grund dich anders zu verhalten als du es getan hast. Wäre dort kein Platz gewesen hättest du dich zur Seite orientieren und ggf. etwas nach vorne fahren sollen. Dabei darfst du beispielsweise auch (mit großer Vorsicht) über die Haltelinie fahren um nach hinten Platz zur Durchfahrt zu schaffen.
-
Warum der Streifenwagen gehupt hat kann ich natürlich nicht sagen. Aber eine Vermutung: Bei vielen Einsatzfahrzeugen ist das Einsatzhorn mit der Hupe gekoppelt. Ist das Blaulicht eingeschaltet und der Fahrer drückt auf die Hupe läuft das Einsatzhorn einmal durch. Das kann hier der Fall gewesen sein.
§ 38 StVO - Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht
(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Es ordnet an:
"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".
Du hast absolut richtig gehandelt. Sofern das Einsatzfahrzeug genug Platz hat, die betreffende Stelle zu passieren, ist das in Ordnung.
§ 38 StVO ;-)