Polizei benutzte Blaulicht ohne Einsatz.?
Habe mal eine Frage zu einer Situation, die mir in letzter Zeit schon 2x aufgefallen ist.
Situation 1: Als ich auf der Vorfahrtsstraße war, musste ein Polizeiauto an der T-Einmündung anhalten. Da dort immer relativ Verkehr ist, benutzten sie das Blaulicht um sich quasi raus zu drängeln. Als Sie dann auf der Hauptstraße waren Schalteten sie das Licht wieder aus und fuhren normal weiter.
Situation 2: Ich war auf der Landstraße unterwegs als ich sah, dass hinter mir ein Polizeiauto mit Blaulicht angeschossen kam. Ich fuhr rechts ran, da Gegenverkehr kam. Als sie jedoch an mir vorbei waren schalteten sie nach ca 100m wieder das Blaulicht aus und fuhren ganz normal hinter einem anderen Auto her, welches sich auf der gleichen Straße befand.
Ist es möglich die Fahrer des Polizeiautos anzuzeigen wegen Nötigung im Straßenverkehr ohne Grund? Oder was passiert, wenn der Fahrer des Autos zufällig auch der bearbeitende Polizist dieser Anzeige wäre? Und was hat es für Folgen für die Beamten wenn durch Fahrtenbucheintragungen aufkommt, wer im Auto mit dem Kennzeichen BLABLABLA zu dieser Zeit am Steuer saß
Danke für die Mühe :)
9 Antworten
Solche Situationen kommen oft vor .. z.B. wenn mehrere Streifenwagen zu einem Einsatz fahren oder durch einen Streifenwagen Unterstützung angefordert wird und diese Unterstützung dann auf Grund irgendeiner Änderung der Lage vor Ort doch nicht mehr erforderlich ist. Dann wird zunächst mit Sondersignal gefahren und wenn es nicht mehr erforderlich ist, wird es ausgeschaltet.
Von außen zu erkennen aus welchem Grund ein Streifenwagen mit Sondersignal unterwegs ist, warum es ein- und ausgeschaltet wird und ob es rechtmäßig benutzt wird, ist nicht möglich.
Das kommt ab und an mal vor, dass Blaulicht eingeschaltet wird, um sich den Weg frei zu machen. Dann wird normal weitergefahren. Du kannst nicht beweisen, warum das Blaulicht eingeschaltet wurde. Vielleicht kam ein Einsatzbefehl im Wagen an, der dann wieder aufgelöst wurde.
Eine Anzeige bringt dir da gar nichts, weil du den Grund nicht kennst, warum Blaulicht eingeschaltet wurde.
Naja, wenn du dir die Zeit, den Ort und das Kennzeichen gemerkt hast kann es schon was bringen. Eventuell haben die Polizisten bei Bsp. 1 einen Einsatz gehabt und sie wurden dann halt kurze Zeit darauf wieder abbestellt von der Leitstelle, und in Bsp. 2 kann es sein dass die Polizisten jemanden Verfolgt haben und du im Weg warst. Machen wir bei der Feuerwehr genauso nur halt wenn ein Einsatz mit Sonderrechten ist wir nur Blaulicht an haben und 100m vor uns ein Auto ist machen wir auch das Martinshorn an...
Es kann gut sein das die oben genannten Polizisten zu eine Einsatz gerufen wurden der sich erledigt hat, sodass sie garnicht ehr zu Einsatzort fahren mussten, (wenn z.B. schon eine andere Polizeistreife eingetroffen ist) oder nicht mehr mit Signalfahrt (wenn keine Notsituation mehr besteht). Ich hoffe ich habe ich verständlich genug ausgedrückt^^
Die Polizei wird kaum grundlos mit Sondersignal fahren und warum wieso weshalb die das machen , oder auch nicht, entzieht sich deiner Beurteilung. Halt also die Bälle flach.
Wie willst du das beurteilen können? Wer etwas behauptet, muss es auch beweisen, dann mal los, ich bin gespannt.
Aus dem einfachem Grund: "Was ich selber denk und tu, das trau ich jedem anderem zu".
Und da auch die Polizei nur aus normalen Menschen besteht, ist es nur menschlich dass sie das tun.
Vor allem wenn ich daran denke, wie wir damals bei der Bundeswehr unsere Ämter "missbraucht" haben.
ähm, der Einsatz wurde zurückgezogen?
und deshalb das Blaulicht ausgeschalten?
und ich muß Dich enttäuschen: ich bin mehr als 10 Jahre Rettungsdienst gefahren und mir ist KEIN EINZIGER Fall bekannt, wo Polizei oder Rettungsdienst "aus Spaß" Blaulicht verwendet haben ...
Der Rettungsdienst ist nicht die Polizei!
Lesen ist nicht Deine Stärke, oder?
ich schrieb "Polizei oder Rettungsdienst" ......
Doch! Und ich denke das oben geschilderte hat fast jeder schon einmal beobachtet!