Bekomm ich eine Sperre?
Nach langen hin und her hat mein Chef gesagt das ein Aufhebungsvertrag für das FSJ am besten für mich wäre. Ich bin nämlich psychisch das letzte Jahr nicht ganz fit gewesen. Den hab ich unterschrieben und seit 1. März bin ich arbeitslos. Ich wollte mich noch einmal mit der Leitung des FSJ s treffen die den Termin aber immer wieder verschoben hat und deswegen hatte ich den Vertrag nicht und kein Zeugnis. Und eigentlich wollte ich von ihr hören was die nächsten Schritte sind. Also war ich noch nicht beim Jobcenter um mich arbeitslos zu melden.. und jetzt? Wenn ich das Morgen tue kriege ich dann eine Sperre? Oder einfach erst nächsten oder übernächsten Monat Geld?
Oder was sollte ich am besten tun?
LG
3 Antworten
Da es sich hier um einen freiwilligen Dienst handelt sollte der Abbruch keine Folgen haben,es dürfte also eine Sanktion geben !
Du musst dich aber unbedingt diesen Monat bzw. bevor 4 Wochen um sind beim Jobcenter Arbeit suchend melden,weil die Nachversicherung für deine KV - nur 4 Wochen beträgt,sonst musst du den KK - Beitrag zumindest für diesen Monat dann selber zahlen.
Du mußt nicht zum Jobcenter, sondern zum Arbeitsamt! Du wirst eine 3-monatige Sperre bekommen. Im übrigen hättest du dich schon längst dort melden müssen. Wie bist du denn nun momentan krankenversichert? Wahrscheinlich gar nicht!
zur Schulzeit war das Sozialhilfe ( hartzIV) nicht Arbeitslosengeld !!!
Das ALG 1 bekommt nur wer mehr als 12 Monate Beitrag gezahlt hat .
Du hast Recht! Kam aus seinem Beitrag nicht raus, dass er vorher zur Schule gegangen ist.
Mehr als 12 Monate ALG1 eingezahlt= Arbeitsagentur
Ansonsten=Jobcenter
Sperre wird es hie wie da geben, ja.
aber ich hatte bevor ich das FSJ angefangen habe bzw noch zur Schule gegangen bin schon Arbeitslosengeld, ich war bis jetzt immer dort