Bafög Schulden aus dem Ausland zurückzahlen?
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Bafög Schulden einer Freundin die vor einigen Jahren in die USA umgezogen ist. Leider hat sie versäumt sich mit der Rückzahlung zu beschäftigen. Nun hat sie einen Brief aus Deutschland vom Bundesverwaltungsamt bekommen und wird zu einer Zahlung der Schulden + 6% Zinsen für jedes Jahr (inzwischen 6 Jahren) aufgefordert. Insgesamt sind das nun knapp 7500€ ... Sie ist zweifache Mutter und war in den letzten 6 Jahren nicht erwerbstätig und hat vom Unterhalt ihres Ehemanns gelebt.
Gibt es Möglichkeiten um diese Summe zu minimieren oder habt ihr sonst Tipps dazu? Für mich ist es extrem schwer das alles für sie von hier zu organisieren ...
Danke!
Viele Grüße
Tom
2 Antworten
Hallo,
es ist ihre Pflicht jegliche Adressänderung ans Bundesverwaltungsamt mitzuteilen. Hat sie nicht getan, also laufen eben Zinsen auf, weil sie sich nicht rechtzeitig um die Rückzahlung gekümmert hat.
Sie kann versuchen die Tilgung zu stunden. Jedoch sollte sie die Strafzinsen bereits jetzt zahlen.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung-freistellung-ende.php#freistellung
Für mich ist es extrem schwer das alles für sie von hier zu organisieren ...
Dann laß sie es doch selber organisieren. Wo ist das Problem dabei?