Bafög Rückzahlung - kein Ansparen auf Darlehenskonto?
Ich muss mein Bafög zurückzahlen. Der Schuldenbetragf ist 10.206€ und nach $18 Abs. 5a Bafög in der Fassung vom 31.08.2019.
Meine Förderungshöchstdauer wurde auf den 09.2016 festgelegt.
Wenn ich bis Dezember alles Zahle bekomme ich den maximalen Nachlass in Höhe von 2.1000, muss dann also noch 7.900€ zahlen.
Ich kann es momentan nicht auf einen Schlag zahlen, aber da es anscheinend möglich ist mehrfach Teilsummen zu überweisen, würde ich gerne zb jetz 5k zahlen (mit 13% Rabatt), dann ein paar Jahre nichts (bin unter der Einkommensgrenze) und dann den Rest, mit erneutem Rabatt von 13%, was eine Gesamtzahlung von 2x4.350=8.700€ ergäbe.
Nun finde ich aber diesen Hinweis auf der Bafög-Seite:
Nun meine Frage:
Ich verstehe den Hinweis nicht.
Ist meine Vorstellung der zweimaligen Ratenzahlung mit Pause so möglich oder nicht?
Wäre es auch möglich wegen zu niedrigem Einkommen, die Rückzahlung zu pausieren und dann bei späterer Einzahlung von 7.900€ in einer Zahlung den maximalen Nachlass zu erhalten?
2 Antworten
Hallo,
nein, so ist das nicht möglich.
Deine tatsächliche Schulden sind 10.206€. Gedeckelt 10.000€, der Rabatt geht aber von der tatsächlichen Schuld ab.
Du kannst entweder direkt 8.243€ zahlen oder nicht. Wenn nicht, ist die Chance damit vertan.
Es bietet sich an, die Summe sofort zu zahlen und das mit einem Ratenkredit von einer Bank. Billiger wird’s nicht.