60.000 Euro Schulden und trotz bafög beantragen?
Hallo ich bin 25 Jahre alt und würde dieses Jahr mit der Schule beginnen im September. Ich zahle jeden Monat knapp 600 Euro mein Kredit und es ist ein gesamt Schuldenberg von 60.000 Euro und ich bin am überlegen in 2 Monaten privat Insolvenz anzumelden, da ich es nicht mehr zahlen kann. Aber ich möchte bafög beantragen, weil ich ohne bafög nicht weiter in die Schule gehen kann. Würde ich bafög bekommen wenn ich die Kreditschulden in den Antrag reinschreibe? Soll ich denen sagen das ich privat Insolvenz anmelden werde?
Kennt sich da einer aus oder hat es selber Erfahrung? Ich brauche wirklich bafög und es wäre echt schade wenn ich die Schule nicht besuchen könnte..
In der Schuldenberatung war ich davor auch wegen Beratung und er war der Meinung das ich privatinsolvenz anmelden soll aber ob ich bafög bekomme oder nicht weiß er selber nicht.
6 Antworten
60 Tausend Euro Schulden ? Dein Schuldenberater hat recht. Stell die Kreditratenzahlung umgehend ein und geh in die PI.
Dein BAföG hat meiner Meinung nach nichts mit Deinen Kreditschulden zu tun. Was sollte da für ein Zusammenhang bestehen ?
Hier wurde das auch diskutiert :
https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?1,2215330
Schulden interessieren beim BAföG nicht, die werden im Antrag auch nicht abgefragt. Alleine dein Einkommen/Vermögen bzw. (wenn du verheiratet bist) das deines Partners und das deiner Eltern (außer du hast Anspruch auf elternunabhängiges BAföG) ist relevant dafür ob du BAföG bekommst. Sind deine Einnahmen zu hoch, dann gibt es kein BAföG. Das du das Geld brauchst um Schulden abzustottern, interessiert da auch nicht.
Allerdings ist es problematisch, nach Beginn der Privatinsolvenz eine Ausbildung zu beginnen. Du bist verpflichtet, alles zu tun um Geld zu verdienen, also arbeiten zu gehen. Im schlimmsten Fall kann die Restschuldbefreiung versagt werden. Lass dich dazu also auch dazu beraten, bevor du dich für die Insolvenz entscheidest.
Schulden interessieren beim BAföG nicht, die werden im Antrag auch nicht abgefragt
Wird abgefragt, ist auch relevant. Es gibt bei Formblatt 1 sogar ein eigenes Kapitel: "Meine Schulden und Lasten", Zeile 105-108 Formblatt 1.
Wird die Schule überhaupt mit Bafög unterstützt? Ab 25 ist das sehr schwierig.
Die Schulden sind dem Amt egal.
Wird denn überhaupt die Schule mit Bafög unterstützt? Schulausbildungen gehören eigentlich nicht dazu
Du kannst auch erstmal einen Test machen: