Ausbildung hat sich verlängert,Kindergeld Anspruch?
Hallo, ich hätte eine kurze Frage Ende Juni ist vertraglich meine kaufmännische Ausbildung zu Ende jedoch aufgrund der Corona Situation hat sie sich bis Ende Juli verlängert. Ich habe aktuell im Juli jetzt kein Kindergeld bekommen habe ich Anspruch darauf? Wenn ja man darf die Familienkasse nicht besuchen und alles reichen die letzten drei Gehaltsabrechnung wo ersichtlich ist das man Azubi Geld verdient oder wie kann ich es bekommen? (Bezahle in der Ausbildung damit meine Wohnung) was muss ich dahin den genau schicken weiß das jemand, eventuell einen neuen Antrag, für einen Monat?
2 Antworten
Wichtig ist, dass dein Ausbildungsbetrieb mit dir einen Vertrag macht/gemacht hat, dass die um 1 Jahr verlängert wurden. Dann beantragst du bei der Familienkasse den einen Monat. Musst halt deinen Vertrag und so hinschicken. Am besten ruf dort an und frag was sie alles brauchen.
Wenn du im Juli noch in der Ausbildung bist, dann hast du auch Anspruch auf Kindergeld. War der ursprüngliche Vertrag bis Juni? Hast du das vor 3 Jahren bei der Kindergeldkasse so angegeben?
Ansonsten eine kurze Bestätigung von deinem Arbeitgeber oder Gehaltsabrechnung aus der hervorgeht, dass deine Ausbildung auch noch im Juli ist.
Du kannst die Kindergeldkasse aber auch sehr gut telefonisch erreichen und das mit denen klären. Habe ich auch schon gemacht.