Frage zum Thema Kindergeld (zwischen BFD und Ausbildung?
Ich mache im Moment einen Bundesfreiwilligendienst (BFD), ich möchte zum 30.04.2016 kündigen (im Einverständnis beider Parteien). Im August (01.08.2016) fange ich meine Ausbildung an.
DIE FRAGE :
Bekommt meine Mutter für die Zwischenzeit (Mai,Juni,Juli) weiterhin das Kindergeld ?
Viele Grüße und danke für alle Antworten :)
4 Antworten
Bekommt meine Mutter für die Zwischenzeit (Mai,Juni,Juli) weiterhin das Kindergeld ?
Ja, sie bekommt weiterhin Kindergeld, solange MrRaze noch keine 25 Jahre ist:
bzw.:
Es steht auch Kindergeld zu, wenn dem Kind bereits ein Ausbildungsplatz zugesagt wurde, es diesen aber erst später antreten kann, z.B. mit Beginn des betrieblichen Ausbildungsjahres.
Nachzulesen u.a. in dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15 unter dem Punkt 4.3 (letzter Satz)
bzw. in dem Link hier: www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Merkblatt-Kindergeld,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
Wenn du in der Übergangszeit ( 4 Monate ) zwischen zwei Ausbildungsabschnitten deine Ausbildung beginnst,dann steht es deiner Mutter / Eltern weiter zu !
Ist also in deinem Fall zutreffend,für April steht es dir durch das BFD - noch zu,dann sind es nur 3 Monate zwischen den beiden Ausbildungsabschnitten und ab August hast du bzw.deine Mutter wieder Anspruch durch deine Ausbildung,solange du noch keine 25 bist.
Deine Mutter muss aber den Abbruch und deine neue Ausbildung der Familienkasse schriftlich nachweisen.
"
c) ÜbergangszeitKindergeld kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres des Kindes auch für eine Übergangszeit von bis zu vier Monaten z. B. zwischen Schulabschluss und Beginn der Berufsausbildung gewährt werden."
Zitiert aus: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/FamilieundKinder/KindergeldKinderzuschlag/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI793354
Ich würde dir aber raten, dass du einfach bei der Agentur-für-Arbeit nachfragst. Dann bist du auf der sicheren Seite! :)
LG und alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg :)
ja, solange die zwischenzeit nicht länger als vier monate ist
... und MrRaze noch keine 25 Jahre alt ist!