Wird man informiert, wenn man kein Kindergeld mehr bekommt?
Im Juli 2018 hatte ich eine Bewerbung an einer Uni bei der Familienkasse eingereicht und sie sagten mir, dass ich nun ein halbes Jahr Kindergeld bekomme (also bis Februar) und dann wieder etwas einreichen muss, um weiterhin Kindergeld zu bekommen. Das halbe Jahr ist vorbei, aber wird man mit einem Brief informiert (wie letztes Jahr als ich die Schule beendet habe) dass man nun kein Kindergeld mehr bekommt? Ich habe nichts erhalten. kann ich dann davon ausgehen, dass meine Eltern weiterhin Geld bekommen?
6 Antworten
Da wurdest du bestimmt erst 18 Jahre alt als das Schreiben von der Familienkasse kam ?
Es wurde deinen Eltern doch im Bewilligungsbescheid schon mitgeteilt das die Nachweise bzw.der Nachweis ausreicht um das Kindergeld für 6 Monate rechtmäßig zu bekommen und das nach diesen 6 Monaten erneut Nachweise eingereicht werden müssen.
Die Familienkasse wird das Kindergeld ggf.über ein paar Monate hinweg weiter zahlen, dann kommt halt mal eine Aufforderung Nachweise zu erbringen und wenn du das nicht kannst werden deine Eltern ggf.Kindergeld zurückzahlen müssen.
Du musst doch wissen ob du dich persönlich bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter Ausbildung suchend gemeldet hast, Arbeit suchend ginge nur von 18 - 21 ab 21 - 25 dann nur noch Ausbildung suchend.
Aber das alleine würde dir auch nicht helfen, denn auch da müsstest du Nachweise über deine Eigenbemühungen nachweisen, also Bewerbungen / Absagen vorlegen können.
Du möchtest doch sicherlich eine Ausbildung machen, dann kannst du dich beim Jobcenter auch als Ausbildung suchend zu erkennen geben, dass hindert dich ja nicht daran eine geringfügige oder eine Teilzeit Beschäftigung zu suchen und gleichzeitig nach Ausbildungsplätzen, da würdest du dann vom Jobcenter ggf.nicht nur Stellenangebote sondern auch Angebote für freie Ausbildungsplätze bekommen.
Wenn du zwischen 18 - 21 bist würdest du beim Jobcenter ja automatisch als Arbeit suchend gelten, wenn man dich aufgefordert hat nach einem Teilzeitjob zu suchen, dann bist du ja nichts anderes als Arbeit suchend und das würde für den Anspruch fürs Kindergeld schon ausreichen.
Aber wenn du eine Ausbildung machen möchtest, dann musst du das beim Jobcenter auch sagen, dann wäre das Jobcenter bemüht dir vorrangig freie Stellen für eine Ausbildung zu besorgen.
Im Juli 2018 hatte ich eine Bewerbung an einer Uni bei der Familienkasse eingereicht und sie sagten mir, dass ich nun ein halbes Jahr Kindergeld bekomme (also bis Februar) und dann wieder etwas einreichen muss, um weiterhin Kindergeld zu bekommen.
Hi liebe Nellyxbr,
dies geht auch einfacher - du meldest dich einfach als "Ausbildungssuchend" beim zuständigen Jobcenter:
Gruß siola55
Ja es kommt dann ein Brief , wo man nachweisen soll ob die Voraussetzungen für den Kindergeldbezug noch bestehen.
Du müsstest doch was Schriftliches bekommen haben.
Von allein macht die Kindergeldkasse gar nichts.
Du hast doch alle Infos und Bescheide erhalten.
Aktiv hab ich mich nicht als arbeitssuchend gemeldet. Ich soll halt nach einem Teilzeitjob suchen, was ich beim Jobcenter vorweisen muss. Ich ruf da einfach mal an