Altes Haus gekauft und wertvolle Münzen gefunden
Hallo zusammen!
Meine Eltern haben ein altes Haus gekauft, laut Vertrag auch mit dem Mobiliar. Zudem haben Sie mit der Erbengemeinschaft abgesprochen, dass Sie sich um die Entrümpelung der übrigen Sachen kümmern.
Nun wurde bei der Entrümpelung ein Album mit sehr wertvollen Münzen gefunden, deren Wert laut Experten in den fünfstelligen Betrag geht.
Die Frage ist nun: Dürfen meine Eltern diese Münzen behalten und weiterverkaufen, oder muss der Fund der Erbengemeinschaft mitgeteilt werden? Die Erben wussten, dass der verstorbene Vorbesitzer Münzen gesammelt hat und haben auch viele andere Alben versteigert, nur dieses eine Album haben sie wohl übersehen.
Was ist zu tun? Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
3 Antworten
Naja,
wenn man ein Haus kauft inklusive Mobiliar und sich einigt diverse Entrümpelungen zu übernehmen ist die Sache eigentlich sehr klar geregelt finde ich.
Im Nachhinein gefundene Münzen gehören demnach ( in meinen Augen ) Deinen Eltern. Allerdings würde ich die nicht verkaufen sondern aufbewahren ( für Notfälle )
Erbgemeinschaften wollen meist eh nur eins....möglichst viel Geld aus der Geschichte machen. Da hat selten jemand persönliches Interesse
Bei Sowas am besten einen Anwalt konsultieren. Ein Beratungs Gespräch kostet ca. 50€. Dann wisst ihr aber Bescheid und seid auf der sicheren Seite.
Ehrlich sein und das der Erbengemeinschaft mitteilen. Das gehört von Rechts wegen ihnen.
Und sind die Münzen "Mobiliar"? Waren die Schränke, bzw. Kommoden ausgeräumt oder sind sie mitsamt Inhalt verkauft worden? Diese Münzen sind von den Vorbesitzern übersehen worden!
"von Rechts wegen gehören sie der Erbengemeinschaft" ich habe nichts von Eltern geschrieben.
Achso, sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Die Schränke waren teilweise voll und teilweise leer. Besteck, Geschirr, Gläser, Bücher, Handtücher... All der Kram war noch da, auch Bilder und Teppiche. Im Grunde waren nur ganz private Dinge weg, z.B. Kleidung.
Das ist wohl richtig, die Münzen wurden übersehen, aber die Erben hatten doch auch genug Zeit alles rauszuholen, was sie selbst veräußern möchten und der Rest wurde verkauft, damit sie sich mit dem Müll nicht rumschlagen müssen. Wenn dann nich ein kleiner Schatz dabei ist, dann ist es doch deren Versäumnis. Oder sehe ich das so falsch?
Warum fragst du dann hier - wo du schon der Meinung bist, das gehört euch? Ich hätte ehrlicherweise das der Erbengemeinschaft gegeben. Oder sie informiert.
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Sie schreiben "von Rechts wegen" gehören Sie meinen Eltern. Könnten Sie das vielleicht etwas genauer Begründen? Also, wieso genau müssen die Münzen nicht zurückgegeben werden? Im Kaufvertrag steht nur etwas vom mitgekauften Mobiliar, das mit einem Wert von 8.000€ bemessen wurde. Die Münzen sind das Vierfache wert.