Darf man Fundsachen liegen lassen?
Angenommen, ich finde ein Portemonnaie, einen Personalausweis oder was auch immer, habe aber keine Lust, die Zeit zu opfern, damit aufs Fundbüro zu gehen und möchte es auch nicht unterschlagen. Ist es in dem Fall statthaft, wenn ich es einfach liegen lasse und damit das Risiko eingehe, dass ein Dritter das Teil klaut?
3 Antworten
Verlust und Fund
Das bloße Inspizieren einer Fundsache ist keine Inbesitznahme, somit ist derjenige rechtlich kein Finder: „Wer eine verlorene Sache nur zur Besichtigung aufnimmt und sofort wieder hinlegt, ist nicht Finder und begeht deshalb auch keine Pflichtverletzung.“ [1]
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fundrecht_(Deutschland)&oldid=177133402
Wirf es einfachen den nächsten Briefkasten, die Post stellt es zu wenn ein Ausweis drin ist
Ich würde es nich schreiben, wenn mir exakt das nicht passiert wäre!
brieftasche verloren, 5 Tage später lag sie in einer Post-klarsichttüte versiegelt mit Adressaufkleber im Briefkasten... 100€ hatte ich drin, 20€ fehlten..,ich war glücklich!
Dass das passiert, ist eher die Ausnahme. Du hast Glück gehabt. 20€ einbehaltener Finderlohn ist okay. :-)
Du musst bei Fundsachen keine " erste Hilfe " leisten.
Das glaube ich nicht. Der Briefkasten ist kein Aufbewahrungsort für Fundsachen und die Briefträger stellen keine Fundsachen zu.