60 Tagessätze wie wahrscheinlich?
Ich hab da mal ne Frage (ich weiß, dass es keine verbindliche Antworten geben wird)
Wenn man ca 1650€ netto verdient und man gerade eine Strafanzeige laufen hat wegen Diebstahl. (Wert liegt bei ca 250-300€)
Man ist Ersttäter und man war davor nie vorbestraft.
Man hat einen Anwalt und er meinte, dass die Geldstrafe zwischen 30 und 60 Tagessätzen liegt.
Geht man da von 1650€ / 30 Tagessätze also ca 55 € aus?
60 Tagessätze wären ja 3300 € bei 300€ Diebstahlwert.
Ich meine, die Tat ist absolut nicht gerechtfertigt, aber ist das nicht zuuu viel??
Wenn der Anwalt meint, dass der Prozess zwischen 2 und 6 Monate dauern kann..
Kann es dann wirklich 6 Monate dauern, wenn man die Tat zugibt und es Beweismittel gibt, dass man schuldig ist?? Es gibt da ja so gesehen nichts zu diskutieren?
4 Antworten
1 Tagessatz ist dein Nettoverdienst pro Monat geteilt durch 30. Bekommst du 60 TS, dann musst du 2 Nettomonatsgehälter zahlen.
6 Monate kann es dauern, wenn du gegen ein Urteil in Berufung gehst. Gestehst du, und verzichtet der StA auf Rechtsmittel, ist das Verfahren beendet.
Kann es dann wirklich 6 Monate dauern, wenn man die Tat zugibt und es Beweismittel gibt, dass man schuldig ist?? Es gibt da ja so gesehen nichts zu diskutieren?
Ja, aber die Justiz ist chronisch überlastet.
Wie auch immer: Hoffentlich ist die Strafe hoch genug, um Dich nicht zu ´nem Mehrfachtäter zu machen!°
Moin,
bei den 1650€ netto werden gewisse „Ausgaben“ berücksichtigt, so zB wenn man Kinder hat.
leider nein, keine Kinder..