Ladendiebstahl Folgen?
XY (19, Ersttäter) wurde vor ein Paar Tagen beim Ladendiebstahl im Wert von 46€ erwischt. Der Detektiv hat XY mitgenommen und XY hat direkt die Tat zugegeben und sich entschuldigt. Es eine Fangprämie von 60€ bezahlt und die Polizei wurde gerufen. Die Personalien wurden abgefragt und Person XY hat angekreuzt, dass Sie eine Bußgeldstrafe bei Einstellung zahlen würde. Zudem hat die Polizei XY’s Worte aufgeschrieben: “XY gibt Ihre Tat zu und es tut XY leid”. XY soll in den nächsten Wochen einen Brief von der Staatsanwaltschaft erwarten. Der Detektiv meinte das dies jedoch 100% eingestellt wird und dass XY sich nicht sorgen soll. Mit wie vielen Briefen kann XY rechnen? Kommt direkt der Brief der Einstellung oder kommt vorher noch ein Brief? Was kommt noch auf XY zu?
3 Antworten
Entscheidet einzig und allein der Staatsanwalt!
Also normalerweise kommt erst mal einen Anhörungsbogen oder Vorladung wo du dich zu âussern hast.
Danach gehts weiter..
Landet so oder so im Erziehungsregister und verbleibt da bis zum vollendeten 24. Lebensjahr. Bei Bewerbungen um Jobs oder Ausbildung beim Staat/ Stadt wird sowas noch interessant...
Wieso sollte es denn eingestellt werden?
Im Sinne des §284a StGB handelt es sich um eine geringwertige Sache (unter 50Eur).
Hier ist ein Strafantrag erfordelich, es sei denn es wird öffentliches Interesse bekundet...dann wird die Tat auch ohne verfolgt
Es ist völlig unerheblich, ob der Täter Ersttäter und Heranwachsend ist...eine Einstellung KANN, muss aber nicht erfolgen!
Dann ist es einfacher Diebstahl nach §242 StGB. Ab 14 Jahren ist eine Person in der Regel strafmündig (außer sie ist für schuldunfähig erklärt).
Hat man dan eine Geldstrafe jnd hausverbot oder Sozialstunden?
Das ist jedes Mal eine Einzelfallentscheidung. Aber Hausverbot wird in der Regel vom Hausrechtsinhaber schon ansgesprochen.
Kannst du mir vielleicht sagen was bei dir passiert ist und was du genau bekommen hast(Geldstrafe wenn ja wie viel, oder halt was anderes) ich bin gerade in der selben Situation brauche Hilfe!!!!!😭
Was ist wenn die sache über 50 € ist und man Minderjährig ist ?