Zwei Besitzer,ein Haus,trennung?
Hallo zusammen,
Ich bräuchte unbedingt Hilfe.
Mein Partner und ich haben uns ein Haus gekauft (Sind nicht verheiratet) Wir stehen BEIDE im Grundbuch und auch der Kredit bei der Bank läuft für uns beide. Wir leben jetzt in Trennung und mein Partner will mich aus dem Grundbuch schreiben lassen. Er möchte weiterhin im Haus bleiben und ich soll ausziehen. Jetzt meine Frage: Kann er das einfach so ohne weiteres? Ausserdem habe ich genauso wie er ins Haus finanziert und sehe es jetzt nicht ein, dass ich ausziehe und ihm das Haus komplett überschrieben wird. Eben weil wir beide Besitzer sind und auch beide bezahlt haben.
1 Antwort
Ein Grundbuch ist kein Roman in dem jeder Hansl herumschreiben kann.
Was Dein Partner will ist, das Haus in Alleineigentum zu übernehmen. Dazu muss er Deinen Miteigentumsanteil erwerben. Da Du ihm den Miteigentumsanteil ja wohl kaum schenken willst bleibt nur ein Kauf.
Zum Kauf gehören zwei Parteien. Wenn Du nicht willst gibt es keinen Kaufvertrag. Dann bleibt zur Bereinigung der Lage nur die Teilungsversteigerung. Die allerdings könnte jeder der Miteigentümer beantragen ohne dazu der Zustimmung seiner Miteigentümer zu bedürfen.
Nicht unbedingt. Wenn die Lage stimmt und der Freund finanziell schwach auf der Brust ist können beide ausziehen.
"Teilungsversteigerung" - und der Ex-Partner lacht sich kaputt, weil er auf diesem Weg komfortabel und unter Wert Deinen Miteigentumsanteil einsteigern kann.