Zu welchem Zeitpunkt sind Google Adsense Einnahmen steuerbar?
Hallo. Wann gelten meine Einnahmen bei Google Adsense tatsächlich als Einnahmen? Erst, wenn ich sie mir auf mein Bankkonto überweisen lasse oder doch schon wenn sie auf auf dem Adsense Konto sind?
Ich habe mir mein Geld über mehrere Monate gesammelt und nun auf einmal ausgezahlt und demensprechend nur einen Zahlungbeleg. Ist der wichtig? Danke
3 Antworten
Wie @Eifelia schon richtig schreibt, sobald Du über den Betrag verfügen kannst.
Das wurde sogar vor ca. 35 Jahren schon mal vom BFH entschieden, weil ein Zahnarzt der Kasssenzahnärztlichen Vereinigung die Anweisung gab, das Honorar nicht Ende Dezember, sondern erst im Januar zu überweisen.
Da das bei einer Prüfung herauskam, wurde es dann doch dem Dezember und damit dem Jahr zugerechnet.
JA, es ist manchmal witzig. Einige Dinge ändern sich von Jahr zu Jahr, aber die Unternehmereigenschaft in der Umsatzsteuer ist seit meinem Ausbildungsbeginn am 01. 04. 1972 gleich geblieben.
Die meisten Kollegen, die ich heutzutage treffe, bringen mit § 7b nur noch Mietwohnungen in Zusammenhang, aber meine Eltern nutzten den (damaligen)7 b für das selbstgenutzte Wohnhaus.
Wenn mir einer sagt, "ihr müsst in der Steuerberatung ja wirklich viel wissen," dem sage ich gerne, es ist kein Vergleich mit dem, was wir zwischenzeitlich vergessen mussten.
Walter, für diesen Kommentar möchte ich dich gern zu einem Kaffee oder zu einem Bier einladen.
Ich wohne nicht mehr dort, wo wir uns das letzte Mal trafen. Aber du weißt, wie du mich erreichst.
Ich habe gerade einen anderen Anwalt gefragt und er meinte das hier:
"Einnahmen sind dann Einnahmen, wenn Sie auf Ihrem Konto frei verfügbar sind. Solange das Geld auf adsense liegt, liegt es noch in der Brieftasche des Auftraggebers, der es für Sie bereithält. Erst wenn es auf Ihrem Konto liegt, können Sie für sich frei verfügen."
Wieder ein Beweis dafür, dass Anwälte keine Ahnung von Steuern haben.
In dem Moment, in dem man der Plattform, oder sagen kann, "jetzt auszahlen" hat man ja eindeutig die Verfügungsmacht. Also ist es steuerlich zugeflossen.
Das ist so auch vom BFH, dem höchsten Finanzgericht so entschieden worden.
Das Adsenese Konto ist letztendlich in seiner Funktion nichts anderes als ein Bankkonto.
Nur Du hast hierauf Zugriff!
Und das ist entscheidend, die Einnahmen wurden mit der Gutschrift hierauf realisiert und müssen ab dem Moment von Dir auch als Einnahmen behandelt werden.
Sobald sie Dir zur Verfügung stehen - also, wenn Sie auf dem Adsense Konto gutgeschrieben werden.
Wie doch die Zeit rennt, wenn man sich amüsiert.
Nur das Märchen vom Eisen im Spinat und das vom "Lohnsteuerjahresausgleich" halten sich länger.