Zu wann kann ich kündigen?
Hallo,
ich möchte bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen und weis nicht ob es dann der 15.08 oder ob es dann der 31.08.2024 ist.
ich fange am 01.09 nämlich schon in einem neuen Betrieb an und der Betrieb weis auch das ich dort noch kündigen muss.
wäre cool wenn mir einer helfen könnte und es wäre auch Mega lieb wenn ihr mir paar Vorlagen (Kündigung des Arbeitsverhältnisses ) schreiben würdet.
hab nämlich keinen blassen Schimmer bin alleine auf mich gestellt…
danke für eure Zeit und Antworten 🫶
3 Antworten
Soweit Du entsprechend Deines Arbeitsvertrages der gesetzlichen Kündigungsfrist nach § 622 unterliegst, kannst Du als Arbeitnehmer in der Probezeit mit 14-tägiger Frist kündigen. Nach Ablauf der Probezeit mit 4-wöchiger Frist.
Gemäß Deinem Kündigungswunschtermin zum 31. August müsste Deine schriftliche Kündigung mit eigenhändiger Unterschrift dem AG - bei einer regulären 5-Tagewoche - Arbeitstage Mo.-Fr. - bei Probezeitkündigung spätestens am 16.8. bzw. schon am 2.8. vorliegen.
Schau in deinen Arbeitsvertrag, was da zum Thema Kündigung drinn steht.
Wenn da nichts drin steht, gilt das BGB 4 Wochen zum Monatsende oder 15. eines Monats
Wobei zum 15.08. ja nicht mehr geht, sind ja keine 4 Wochen mehr, oder bist du noch in der Probezeit?
Kündige einfach zum 31.08.2024, hilfsweise zum nächst möglichen Termin.
Bitte um eine Kündigungsbestätigung.
Viel Erfolg!