Woran merke ich, ob mein Bankkonto gekündigt ist? Wie komme ich an mein Geld bei Kündigung?
Hallo,
es geht um folgende Situation:
Es gab im Juli eine laufende Pfändung auf meinem Konto, weshalb die Postbank mir einen Brief zuschickte, in dem steht, dass sie mein Konto zum 25.09. kündigen werden. Dort stand auch drin, dass sie die Kündigung zurücknehmen werden, wenn die Pfändung bis dahin wieder ruhend gestellt ist. Die Pfändung ist bereits seit August ruhend gestellt und ein Mitarbeiter am Telefon teilte mir im August mit, dass die Kündigung damit vom Tisch ist.
Ich mache mir allerdings Sorgen, dass die zuständigen Mitarbeiter vielleicht vergessen haben könnten, die Kündigung im PC wieder rauszunehmen, sodass mein Konto nun doch gekündigt ist. Ich wollte das heute bei der Postbank testen. Der Geldautomat hat meine Karte angenommen und ich konnte auch meinen Kontostand sehen. Ich wollte eigentlich auch testen, ob ich weiterhin Geld abheben kann, aber ich hab leider nurnoch 4 Euro auf dem Konto, sodass ich den Test nicht durchführen konnte. Ich wollte euch deshalb fragen: Woran kann ich erkennen, ob mein Konto gekündigt ist oder nicht? Ich bekomme nämlich am Montag mein Geld und wenn das Konto gekündigt wäre, würde ich da ja nicht rankommen und ich könnte meine Miete nicht überweisen. Ich möchte aber auch nicht bis Montag warten, um die Gewissheit zu haben, ob mein Konto gekündigt ist oder nicht. Möchte das jetzt unbedingt wissen, damit ich wieder beruhigt bin. Wisst ihr vielleicht, woran ich erkennen kann, ob mein Bankkonto gekündigt ist oder nicht?
Und die 2. Frage: Wenn mein Konto gekündigt sein sollte, wie komme ich dann an mein Geld auf dem Konto? Mein Geld kommt am Montag aufs Konto und wenn das Konto seit dem 25. schon gekündigt ist, würde ich nicht an das Geld rankommen, oder? Wie würde ich an mein Geld wieder rankommen?
Danke im Voraus für Eure Antworten =)
Liebe Grüße
3 Antworten
Bei einem gekündigten Konto ist auch die EC-Karte ungültig und hätte Dir den Kontostand bestimmt nicht mehr angezeigt, der ja dann auch nicht mehr existieren würde.
Da der Automat die Karte nicht eingezogen hat, gehe doch einfach morgen in die nächste Postbankfiliale, die sich doch mittlerweile in vielen Kaufhäusern befindet und hole Dir am Schalter Gewissheit.
Damit wäre für Dich dann das Wochenende wesentlich entspannter ;-)
Am Montag oder Dienstag den Kontostand prüfen und dann Abhebung testen, wenn du der Auskunft des Mitarbeiters nicht traust :-)
Und sofern das Guthaben nicht gepfändet wurde, bekommst du es bei Kündigung auch ausbezahlt.
G imager761
Jetzt ist Wochenende und da geht gar nichts. Und am nächsten Banktag ist es dann das Rennen nach einem aktuellen Kontoauszug eröffnet - da wird dir sehr schnell klar werden, ob du überhaupt noch auf das Konto zugreifen kannst.
Du solltest dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass eine weitere Pfändung auf deinem Konto die Umwandlung in ein P-Konto erforderlich macht, aber Vorsicht auch hier droht die Kündigung. der Kontos als mögliche Folge. Klar, solchen Kunden sind nicht willkommen.
Du solltest dir überlegen, wie du von deinen Schulden herunterkommst - denn eine Kontopfändung, eidesstattliche Versicherung und Privatinsolvenz wäre die kausale Kette.
Also, du solltest schon zusehen, dass kein Pfändungsbeschluss mehr gegen dich ergeht, indem du einen Tilgungsplan und ein Schuldenmanagement dir vornimmst. Hilfe dazu bekommst du bei einer Schuldnerberatung.