Zaun durch Firmen-LKW beschädigt - einige Fragen?
Mein Privatgrundstück liegt direkt gegenüber der Einfahrt eines Unternehmens mit LKW-Bestand. Einer dieser LKW hat vor 1 ½ Wochen nicht rechtzeitig gebremst und dabei meinen Gartenzaun schwer beschädigt. Der Fahrer hat mir anschließend mitgeteilt, dass der Chef vorbeikommen würde, um die Sache zu besprechen.
Das geschah nicht, und als ich einen Tag später bei der Firma anrief, hieß es, der Chef sei im Urlaub, aber der Firmentischler würde sich diese Woche melden. Auch das ist nicht geschehen.
Mich würden Vorschläge interessieren, wie ich jetzt konkret vorgehen und wie lange ich noch Geduld haben sollte, bevor ich im schlimmsten Fall Anzeige erstatte. Und die Anzeige hätte dann gegen das Unternehmen zu erfolgen, da die Beschädigung ja im Rahmen der betrieblichen Tätigkeit erfolgt ist?
Und zwei weitere Fragen:
- Muss/soll ich meine Wohngebäudeversicherung über den Vorfall informieren, obwohl ja wohl eine Haftung durch die KFZ-Haftpflicht zu verfolgen hat?
- Angenommen, die Firma besteht darauf, dass der Werkstischler den Zaun instandsetzt: Kann ich das ablehnen? Ich würde viel lieber die Firma nehmen, die den Zaun vor wenigen Jahren errichtet hat.
Danke schon mal!
2 Antworten
Bart:
Wichtig ist eine sofortige schritliche Schadensmeldung an die Firma des Fahrers mit Wiedergabe (Schuldanerkentnis) des persönlichen oder telef. Gesprächs mit dem Fahrer und angemessene Fristsetzung zur Beseitigung des Schadens.
Schon aus dem Grunde der Schadensminderungspflicht kannst Du es nicht ablehnen, den Schaden durch einen Fachmann (Tischler) des Schädigers sach - und fachgerecht beseitigen zu lassen.
Hast du das Kennzeichen des LKW. Dann wende dich an den Zentralruf der Versicherungen, die sagen dir die Versicherung des Fahrers. Denen rufst du an die sollen einen Gutachter schicken. Oder du holst dir einen Kostenvoranschlag von einem Handwerker und reichst den ein.
Direkte Verhandlunge oder Arbeit durch deren Handwerker lehnst du ab. Notfalls die Arbeiten per Polizei untersagen, wenn du anfangen.
Du kannst auch den Fahrer anzeigen, dann bekommt der ein Ordnungsgeld aufgedrückt.
Und das alles SOFORT und ohne weiteres warten.