Unfall Metallzaun Schaden am Firmenwagen, Unfallflucht?
Hallo zusammen,
ich benötige mal euren Rat. Gestern ist ein Fahrer von Amazon (diese weiße Lieferwagen) beim Verlassen unseres Hofes mit seinem Fahrzeug am Metallzaun des Nachbarn „hängen geblieben“. Der Fahrer ist kurz stehen geblieben und hat das Auto dann mit einem Ruck vom Zaun befreit. Der Fahrer ist weder ausgestiegen, noch hat er sich irgendwo zwecks des Unfalls gemeldet.
Äußerlich war am Zaun nichts zu erkennen. Es handelt sich um einen solchen Metallzaun in Silber: https://www.zaunfuchs.de/doppelstabmatte-8-6-8-in-ral-7016.html?utm_source=Google&utm_medium=CPC&utm_content=ZFDSM1-RAL7016&utm_campaign=SEA-ShoppingAds&gclid=EAIaIQobChMIl_W-6q7T8QIVFp_VCh3dTQaxEAQYAyABEgIMCvD_BwE
Am Amazon Fahrzeug selbst entstand schon ein Schaden, die Zierlisten sind abgeflogen und noch diverse andere Plastikteile lagen auf der Hofzufahrt.
Da Amazon nicht in der Lage ist mir zu Helfen, bzw. sich darum zu kümmern, dass der Fahrer, dessen Kennzeichen ich notiert habe und Amazon mitteilen wollte, sich bei dem Besitzer meldet, überlege ich dieses bei der örtlichen Polizeistelle zur Anzeige zu bringen. Fotos von den abgeflogenen Zierleisten des Fahrzeuges wurden gemacht (so wie sie herumlagen) und die Zierleisten auch gesichert.
Handelt es sich hier um eine Unfallflucht, auch wenn "nur" das Fahrzeug von Amazon beschädigt wurde oder nicht?
Wer sich bei solchen Sachen nicht meldet, der meldet sich auch nicht, wenn er auf Parkplätzen etc. andere PKW streift und ich finde, so etwas gehört abgestraft.
Mit mir haben im Übrigen noch 2 Personen den Unfall beobachtet.
Danke für eure Hilfe.
4 Antworten
hm... meiner Meinung nach ist eine Anzeige zu machen, Sache des Geschädigten.... und ihr bzw. euer Zaun ist dabei nicht zu Schaden gekommen 🤷
Alles weitere, wie Kosten der Reparatur, muss der Fahrer mit sich bzw. seiner Firma klären...... das ist meine persönliche Meinung zum geschilderten Vorfall 😴
Danke für die Ausführungen. Ich habe es zur Anzeige gebracht. Ich sagte ja bereits, dass jmd. der sich wegen einem Zaun nicht meldet, ggf. auch nicht Bescheid gibt, wenn er auf einem Parkplatz ein anderes Fahrzeug touchiert. Und so etwas gehört unterbunden.
Oder wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie Kratzer oder gar Beulen an Ihrem Fahrzeug vorfinden würden und Sie den Schaden selbst tragen müssen inkl. Höherstufung in der Versicherung? Ich erwähnte ja auch, dass ich zuerst Amazon kontaktiert hatte, damit es ohne Polizei läuft, war aber nicht möglich, da mir dort keiner helfen wollte bzw. konnte.
Von daher habe ich für mich richtig entschieden und ich würde es immer wieder machen.
Ich als Grundstückseigentümer / Zaunbesitzer würde die Sache pragmatisch angehen .......
das Kennzeichen liegt vor - ergo fragt beim Zentralruf der Versicherer über welche Versicherung dieses Fahrzeug versichert ist und meldet dort einen Schaden
- Schadenhöhe sehr gering - müsse man noch einmal von einem Fachmann anschauen lassen.
Desweiteren geht eine Meldung an die nächste Polizeidienststelle raus - Unfallflucht.
Und Ihr stellt Euch dem Nachbarn als Zeugen zur Verfügung.
Nicht lange überlegen und hier fragen!
Ab zur Polizei und anzeigen, gut ist!
Es ist nicht Deine Aufgabe zu entscheiden/zu bewerten, ob eine Unfallflucht vorliegt oder nicht.
Das prüfen andere.
Melde den Vorfall bei der Polizei. Angesichts der geringen Schadenshöhe (0 €?) wird das Verfahren vermutlich eh eingestellt, aber dann ist der Vorfall zumindest mal polizeilich dokumentiert.
Wenn du willst, kannst kannst du eine Kopie der Anzeige oder deren Bestätigung auch an Amazon schicken (z. H. Fuhrparkmanagement?).
Danke schön, wie sagt man so schön "Anzeige ist raus".... Geht ja alles Online.
Nein. Eine Unfallflucht setzt voraus, dass es einen Geschädigten oder einen Schaden an einer Sache gibt...... allerdings ☝️
https://www.bussgeldkatalog.org/fahrerflucht-ohne-schaden/
...... man kann also auch ganz einfach mal "die Kirche im Dorf lassen " oder "Gnade vor Recht gehen lassen" , wer ist denn hier außer das Firmenfahrzeug und der Fahrer selbst, geschädigt worden 🤷 dieses Problem nimmt ihm ohnehin keiner ab.
Einfach davonzufahren war möglicherweise im Affekt nicht gerade die optimale Entscheidung, aber..... wer wäre nicht auch froh, wenn solch ein Erlebnis (insbesondere als Fahranfänger 🤷) noch mal glimpflich für ihn ausgeht.
Andererseits kann der Beobachter wenn es ihm damit besser geht, diesen Vorfall überallhin melden und dem Unglücksraben somit noch mal richtig Probleme machen, das Recht hat er zweifelsfrei ‼️
☝️ Warum sich das Leben leicht machen, wenn's schwer auch geht 😴