Zahnarztbehandlung verweigern?
Nachdem mein Zahnarzt, mir meine Amalgamfüllungen entfernt hat und mir einen Heil- und Kostenplan, über eine Brücke, erstellt hat, bin ich nicht gewillt, die Behandlung durchführen zu lassen, vor allem, weil ich keine Zusatzversicherung habe. Von einer Rechnung, von 3000.- soll ich 2500,- bezahlen, obwohl ich zig Jahre Zahnreinigung nachweisen kann. Wegen Corona, ist der Kontakt zur KK schwierig. Muss ich nächstes Jahr noch mal weitersehen. Mein Zahnarzt sagt, es gibt keine Alternative, alles andere wäre nur zum Nachteil meiner Zähne. Ich frage mich natürlich, warum er das Amalgam nicht drin gelassen hat. So wird ja nur ein Übel mit einem anderen bearbeitet. Und die KK schreibt, der Höchstsatz der Regelleistung beläuft sich auf 1100,-Euro. Was heißt das genau? Und wenn ich die Behandlung nicht ausführen lasse, kann man mir daraus in irgendeiner Weise einen Nachteil zuschieben?
4 Antworten
wie wäre es einfach eine zweite Meinung von einem anderen Zahnarzt einholen. Eigentlich müsste der Zahnarzt auch die Regelversorgung anbieten.
Und die Krankenkassen sind per Mail, Telefon zu erreichen.
Nachdem ich jetzt mit der Krankenkasse telefoniert habe und die mich aufgeklärt haben, das sie keine Privatrechnungen bezahlen, bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen. Ich habe keine private Zahnarzt Leistungen beantragt. Mein Zahnarzt hatte mir gesagt, dies müsste so gemacht werden, irgendwelche Regelleistung hat der gar nicht angeboten, oder mich darauf hingewiesen. Der Zahnarzt ist i.M. in Urlaub, aber die Angestellte in der Praxis, hat eingeräumt, das es natürlich Regelleistung gibt, da dies ja nur ein Angebot wäre. Das hatte sich beim Zahnarzt ganz anders angehört. Schon sehr traurig, von einem Zahnarzt erwartet man Hilfe und nicht über den Tisch gezogen zu werden. Hat ja etwas mit Vertrauen zu tun.
Grundsätzlich sollte man Ausführung von Zahnärzten keinen Glauben schenken. Die Krankenkassen bewilligen solche Behandlungen. Damit hat man was in der Hand.
Alles andere was Zahnärzte vorschlagen geschieht natürlich vor dem Hintergrund, Geld zu verdiehnen. Dringend 2. Zahnarztmeinung einholen.
Zahnarzt sofort wechseln. Sodass geht gar nicht.
Hallo, geh mal zu einem anderen Zahnarzt.
Die ganze Geschichte macht aber auch inhaltlich keinen Sinn: nach der Entfernung von Amalgamfüllungen braucht man neue Füllungen, ggf. Inlays, aber keine Brücke. Dafür muss man einen Zahn ziehen bzw. der fehlte schon vorher.
Viel Glück
Barmer
Es sind drei Backenzähne, bei denen die Füllungen raus genommen wurden. Da die Löcher jetzt so gross sind(wird auch nicht besser, wenn zu oft die Füllungen gewechselt werden)muss wohl eine Teilbruecke erstellt werden, wobei die Zähne miteinander verbunden werden und die Zähne mehr Stabilität bekommen.