Bundeswehr GKV nachzahlung?
Guten Tag, ich habe am 02.08.2021 bei der Bundeswehr als FWDL 12 meinen Dienst angetreten.
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mich bei meiner GKV IKK classic abgemeldet und ich habe einen Fragebogen erhalten den ich ausgefüllt und bei uns vor Ort eingeworfen habe.
Nach einigen Wochen habe ich erneut ein Brief erhalten darauf hin haber ich angerufen und gemeldet das ich bei der Bundeswehr bin und keine GKV benötige am Telefon wurde mir bestätigt das alles ok sei. Nun kam ich nach längerem aus der Kaserne nach Hause und bekam wieder 2 Briefe das ich mein Einkommen nicht mitgeteilt habe und nun nach dem Höchstsatz berechnet werde das wären 899,78€ als monatlicher Beitrag und eine Rechnung von Bezügen über den Bezugszeitraum in dem ich schon bei der Bundeswehr war über knapp 3,200€ wie gehe ich nun am besten vor ?
2 Antworten
Du müsstest von der Bundeswehr ein Formular erhalten haben, welches Du der KV zuschicken musst. Ohne Unterlagen/Nachweise kann die KV Dich nicht aus der Beitragspflicht entlassen.
Ausserdem endet Deine Mitgliedschaft nicht, sie ruht nur für die Zeit der Heilfürsorge.
Und für die Pflegeversicherung musst Du weiterhin Beiträge zahlen, da diese nicht in der Heilfürsorge enthalten ist.
Also musst Du nochmal einen Brief schreiben, das Formular und der Anruf sind ja offenbar untergegangen. Kommt vor.
Dann bitte jetzt Deinen "Arbeitgeber" - der Dich bei Deiner ursprünglichen Kasse abgemeldet bzw. anderswo neu angemeldet hat, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.
Was hat denn der frühere Arbeitgeber damit zu tun? Jeder Arbeitgeber meldet ausgeschiedene Mitarbeiter von der KV ab.