Woran liegt das die meisten nur ein preisschild haben obwohl sie zum da essen und mitnehmen anbieten?

3 Antworten

das ist mir vor ein paar tagen in einer Bäckerei passiert...

wollte einen kaffee to go Becher mit Kaffee und wollte mich vor die Bäckerei da schön in die Sonne setzen...

also ich habe den Becher nicht mit genommen zum Auto...

hat die Tante auch erklärt gehabt... Kaffee zum mitnehmen 7 %... zum hier trinken... egal ob Pappbecher oder Porzellantasse 19%

Eifelia  21.08.2024, 22:44

Deine Tante arbeitet in einer Bäckerei?

tellerchen  21.08.2024, 22:49
@Eifelia

hahaha... na die verkäuferin da hinterm tresen... meine onkels und tante sind alle schon verstorben

Die geben entsprechend der Preisangabenverordnung gegenüber Letztverbrauchern den Endpreis incl. USt und sonstiger Preisbestandteile an und rechnen aus diesem Bruttopreis entweder 7 oder 19 % Umsatzsteuer heraus.

Schulzfabiio
Beitragsersteller

Wie kommt es das dies nicht alle machen zbw was machen die anders?

Eifelia  22.08.2024, 07:49
@Schulzfabiio

Falls Du mit "die" den Backshop meinst (gibt es tatsächlich Backshop-Filialen mit Sitzbereich? Hab' ich noch nie gesehen) - das ist wohl eine Protestaktion dagegen, dass die vorübergehende Senkung des Mehrwersteuersatzes für den vor-Ort-Verzehr nicht verlängert wurde.

Es ist schon immer üblich gewesen bei Konditoreien mit angeschlossenem Cafe.

1 Stk. torte 2,50 zum Mitnehmen, 3,5 im Kaffee.

Da hat es nicht nur steuerliche Gründe sondern deckt eben auch die Kosten der Bedienung und Kosten der Räumlichkeiten mit Mobiliar ab.

Bei den heutigen Backshops mit Selbstbedienung und 2-X Tischen ist es eben, wenn die den Aufwand mit zwei Preisen machen allein wegen der Steuer.

Die, die nur ein Preisschild ahben, unterscheiden wie McD so, wie der Gast es sagt und kassieren ggf. die Differenz in der Steuer selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung