Ist hier jemand der mit 1.642 Euro Netto auskommt und wie genau?
Hallo meine Lieben. Ich habe eine neue Arbeit und eine neue Wohnung verdiene da 2.300 Euro Brutto das sind bei mir 1.642 Euro Netto
Davon gehen ab FIXKOSTEN
- Miete 560
- Strom 75
- Wasser 40
- Heizung für 32 Quadratmeter Altbau 75
- Tanken 100
- Essen 300 (jeden Tag Lebensmittel für 10)
- Zahnzusatz 12,87
- Handy 6,66
- Motorradversicherung 25,37
- Gamepass 17,99
- Netflix 4,99
- Disney+ 5,99
- Rundfunkbeitrag 18,45
- Privathaftpflicht 3,13
- Internet/TV/Telefon 70,00
LEBENSHALTUNGSKOSTEN GESAMT 1316,31 = 80%
= REST FREIZEIT = 326,55 = 20%
DAVON Sparen 75,00 = 4,5%
Davon Freizeit 250,00 = 15%
(Freizeit = Kino, Bücherei, Essen gehen, Party, Zigaretten, Kleidung, Süssigkeiten)
Gibt es da draussen jemanden der vergleichbar verdient? Wichtiger... Kalkuliere ich im Bereich Strom, Wasser, Heizung, Essen zuviel oder zu wenig? Dadurch dass ich komplett neu in der Stadt bin zur Zeit sehr viel zu Hause bin und deshalb am Wochenende eigentlich den ganzen Tag nur Fernsehe oder Xbox spiele...
Meine wichtigsten Punkte in denen ich noch unsicher bin?
Müsste ich für Strom mehr kalkulieren oder könnte ich weniger rechnen?
Rechne ich bei den Heizkosten richtig?
Kalkulieren ich die Bereiche Wasser, Heizung und Essen richtig oder muss ich an einer Stelle mehr oder weniger Rechnen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe entschuldigt die doofe Frage... ich bin mir gerade total unsicher... ich bin jetzt seit einem Monat in meiner allerersten eigenen Wohnung und weiss noch nicht ob ich das richtig kalkuliere oder ob ich zuviel oder zu wenig rechne.
Liebe Grüße
Peter
- vermögenswirksames sparen 100
LEBENSHALTUNGSKOSTEN GESAMT 1316,31 = 80%
= REST FREIZEIT = 226,55 = 20%
DAVON Sparen 75,00 = 4,5%
Davon Freizeit 150,00 = 15%
(Freizeit = Kino, Bücherei, Essen gehen, Party, Zigaretten, Kleidung, Süssigkeiten)
4 Antworten
Das sieht mir recht gut kalkuliert aus.
Der größte Unsicherheitsfaktor sind die Heizkosten. Die wirst Du ja erst nach Ende der gerade angefangenen Heizperiode hochrechnen können (bei eigener Gastherme z.B.), wenn Du neben Grundpreis und Arbeitspreis auch Deinen Verbrauch kennst.
Ich lasse in solchen Fällen immer mindestens 300,-€ Reserve auf den Konten, eher mehr, was Du ja durch die Sparrate auch so machst.
Hallo lovelybook,
Ich finde das hast Du sehr detailliert vorbereitet. 😊👍
560 EUR Kaltmiete (ohne Wasser) für nur 35 qm ist ziemlich teuer. 😢
- Wasser: zahlst Du das wirklich extra und ist noch nicht in der Miete drin? eher 30 EUR pro Einzelperson
- Tanken: so viel bei Motorrad? fahre sparsam, kann sich lohnen
- Internet TV Telefon hast Du schon einzeln gelistet, warum nochmal 70? DSL sollte so 35-50 EUR sein wenn Du nicht direkt DSL 1000 haben willst?
- Strom: Realistisch
- Heizung: Realistisch, und bedenke: 60% der Jahresrechnungs-Summe wird bei Altbau verbraucht in nur 2 Wochen im Winter wo draußen -10 bis -20 Grad sind. Wenn Du da dich warm anziehst und nur 6h am Tag die Heizung laufen lässt, wird es kalt in der Wohnung, aber ja nur 2 Wochen, und Du sparst in den 2 Wochen ggf. 500 EUR. 😉
PS: Kannst Du Dein Einkommen noch irgendwie verbessern? z.B. Mo-Mi immer eine Überstunde, macht vielleicht +170 Brutto = ~90 netto Extra
Für den Einstieg ins Berufsleben ist das schon ok. Die Kalkulation passt soweit und du kannst dir ja schon einigen "Luxus" leisten. Ich würde in jedem Fall darauf schauen, alle möglichen Weiterbildungs- und Aufstiegschancen zu nutzen. Je nach Branche ist das Gehalt nach Ablauf Probezeit und in den weiteren Jahren gut steigerungsfähig. Hängt aber natürlich auch vom Arbeitgeber und Verhandlungsgeschick ab. Viel Erfolg!
Teuren Internet TV Anschluss mit 70€ Ich habe Sat-TV und Glasfaser 400Mbit für 50€.