Wohnung Alg 1?
Ich bekomme alg 1 (700€) und suche dringend eine Wohnung. Anspruch auf Wohngeld hab ich nicht. Kann ich ein Antrag beim Jobcenter stellen das die mir helfen bei der Übernahme der Kosten wenn die Wohnung im rahmen für das Jobcenter ist. Bürgergeld brauche ich nicht da ich ja alg 1 bekomme
4 Antworten
Naklar können Sie einen Antrag stellen, daß Jobcenter kann natürlich auch ablehnen..
Ich wohne in einer 300k Stadt, die Grenze liegt in dieser Stadt bei 248 Euronen...
Sie schreiben hier nix über den Grenzbetrag in ihrer Stadt, aber ihrem Kommentar zufolge bekommen sie kein Wohngeld.
Für diesen Betrag bekommt man hier nirgends eine Wohnung, geschweige ein Zimmer.
Der Antrag wird bestimmt abgelehnt.... müssen sie halt Widerspruch gegen den Bescheid einlegen, die werden ihnen bestimmt den Höchstbetrag darin nennen, müsste aber auch zb bei Bürgerberatung zu erfragen sein.
Hallo,
wer sagt das ? ☝️ die Bestimmungen der Bundesagentur für Arbeit besagen, solange man ALG I beziet, kann neben dem Alg 1 auch eine eigene, kleine (!) Wohnung bezogen werden.
Mit mtl. 700,-€ kann man logischerweise kaum existieren !
Wenn das Einkommen, wie hier in deinem Fall, nicht für dein Lebensunterhalt ausreicht, kannst du mit Bürgergeld aufgestockt werden ! Diese Leistung ist beim zuständigen Jobcenter zu beantragen. Also, mach umgehend einen Termin und lass dich dort ausführlich beraten, denn diese Beratung ist deren Job !
Ein großes Problem sehe ich hier eher darin, dass es schwierig sein wird, eine angemessene Wohnung in deiner Region zu finden, die den Kriterien betr. Wohnungsgröße, Miete bzw. Nebenkosten der Stadt Frankfurt entspricht.
Zu all diesen Fragen lass dich einfach umfassend beraten !
Wenn du keinen Anspruch auf Wohngeld hast, dann hat sich die Frage erledigt.
Bei Alg1 kannst du beim Jobcenter einen Zuschuss zwar beantragen, aber das wäre dann Wohngeld. Also?
Wo lebst/wohnst Du denn aktuell, Schule und Ausbildung hast Du erfolgreich abgeschlossen?!
Wohne in Frankfurt bei meiner Schwester zur Untermiete aktuell . Schule und Ausbildung auch abgeschlossen. Bekomme alg 1 und suche halt dringend eine Wohnung auf Wohngeld hab ich leider keinen Anspruch wurde mir bei der Agentur für Arbeit genannt