Mietangebot abgelehnt vom Jobcenter was tun?
Hallo ihr lieben, kennt sich hier jemand mit Bürgergeld aus? Bin leider aufgrund der Trennung meines Partners und baldigen Auszug darauf angewiesen da mein Elterngeld nicht ausreichen würde. Ich brauche die Wohnung ganz dringend und das wissen die auch weil die Geburt kurz bevor steht. Ich weiß nicht was ich tun soll.. die Wohnung wäre perfekt, in meiner alten Gegend und für den Preis kriege ich sonst nirgendwo eine sanierte 3-Raum Wohnung…
Es geht um ein Mietangebot welches aufgrund der Nebenkostenvorauszalung abgelehnt wurde.
Kaltmiete: 343€
Nebenkosten: 53€
Heizkosten: 100€
Mir wurde vom Jobcenter folgendes geschrieben:
Die Bruttokaltmiete ist angemessen, die Betriebskostenvorauszahlungen sind nicht plausibel. Die Zusicherung kann nicht erteilt werden.
Die Heizkosten sind angemessen, die Vorauszahlungen sind auch plausibel.
Aus diesem Grund kann Ihr eingereichtes Mietangebot so nicht angenommen werden.
Ich möchte Sie bitten, dies mit dem Vermieter zu besprechen und ggf. ein neues Mietangebot einzureichen.
Danke schonmal für die Hilfe !
3 Antworten
Da suchst Du erst einmal hier danach, was in Deiner Wohngegend für Mieten und Vorauszahlungen angemessen ist:
https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html
Das Beanstanden der Höhe der Nebenkostenvorauszahlung ist natürlich reichlich kurios. Da soll der Vermieter bestraft werden, der keine Phantasiezahlen angibt, sondern konkret gerechnet hat.
Der Vermieter wird unter Garantie kein anderes Angebot machen.
Er könnte Dir aber die Aufstellung der Nebenkosten zur Verfügung stellen. Vielleicht gelingt es so nachzuweisen, dass eine Vorauszahlung in dieser Höhe nötig und gerechtfertigt ist.
Danke für die schnelle Antwort!
die Wohnung wäre eigentlich um die 20 Euro teuerer deshalb hat er es warscheinlich so angepasst, da ich gesagt habe ich brauche noch ein Mietangebot für das Jc ..
Frage im Bürgergeldforum
https://www.buerger-geld.org › for...
Hilfeforum zu den Themen: Bürgergeld, Arbeitslosengeld und Grundsicherung.
Die Nebenkosten sind auf den ersten Blick zu niedrig, daher wird das Amt eine Nachzahlung befürchten, wenn du diese Wohnung so nimmst.