Wird auf Krankengeld Steuern gezahlt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerfrei, aber Progressonsvorbehalt, das hat @Eifelia schon genau richtig geschrieben.

Nur etwas ausführlicher beschrieben, sieht es so aus, der Steuersatz für Dein steuerpflichtiges Einkommen wird so ermittelt, dass bei steuerpflichtigen Einkommen, das Krankengeld addirt wird. Auf diesen Gesamtbetrag wird abgelesen udn der Prozentsatz der Steuer ermittelt. dieser Prozentsatz wird dann auf das zu versteuernde Einkommenangesendet.

Die Regelung trifft nicht nur das Krankengeld, sondern alle Lohnersatzleistungen, wie auch ALG I, oder Elterngeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Katie246 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 18:02

Hallo,

okay. Heißt also ... der Progessionsvorbehalt sorgt dafür, dass mein persönlicher Steuersatz steigt. (Gefühlt unfair bei unfreiwilliger AU.)

Besten Dank für die ausführliche und verständliche Beschreibung, LG Katie

(PS: In den Momenten wie jetzt, ärgere (!) ich mich ein wenig, dass ich mich damals nicht für die Ausbildung zur Steuerfachangest. entschied. Mein damaliger Nachbar war Chefarzt einer Klinik und ihm lag es am Herzen, jemanden als "Sachbearbeiterin" bei seiner Steuerkanzlei zu haben, die er gut kennt, vertrauen und zugleich jederzeit ansprechen kann. Nun denn, dafür bin ich heute froh über dieses Forum hilfreiche, gut strukturierte Infos von einem Experten zu erhalten.)

Das Krankengeld selbst wird nicht besteuert, wirkt aber auf die anderen Einkommensteile progressionssteigernd.

Diese Regelung gilt nicht nur für Krankengeld, sondern auch für Eltergeld bzw. ALG I Zahlungen.

Von Experte wfwbinder bestätigt

Krankengeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt - d. h., es wird bei der Ermittlung des auf die steuerpflichtigen Einkünfte anzuwendenden Steuersatzes mit einbezogen.

Das Krankengeld wird an die Finanzämter gemeldet - wenn Du es "vergisst", wird es der Erklärung automatisch beigestellt.