Wieder mal Erbfolge ohne Testament, helft ihr mir bitte?
Hallo.
Die meisten werden es schon nicht mehr lesen können, doch zum einen ist die SuFu für MICH zu schwierig und zum zweiten beschert mir google einfach zu viele Treffer, um sie zu kapieren. Hier ist mein Fall und ich bin sicher, dass das für euch nur eine Fingerübung ist.
Eltern verstorben, kein Testament. Hinterbliebene: 2 Töchter, von der eine auch eine Tochter hat. Ich schätze, die Ehepartner werden nicht in die prozentuale Aufteilung einbezogen.
Fiktives Beispiel, damit ich es besser verstehe. Erbsumme = 100.000 €. Wer bekommt wie viel ?
Gruß
3 Antworten
Jede Tochter bekommt die Hälfte, also 50.000 Euro.
Ganz einfache Frage, leicht zu beantworten.
Es gibt nur 2 Erben 1. Ordnung § 1924 BGB.
Die beiden Töchter erhalten je die Hälfte.
Das bedeutet auch, dass Dinge, die man nicht halbieren kann als Erbengemeinschaft zu verwalten sind, z. B. ein Haus. Da muss man sich einigen, was man möchte.
Die Enkelin ist gegenüber den Großeltern nur erbberechtigt, wenn ihre Mutter schon verstorben wäre, dann würde sie an deren Stelle treten.
Wie bereits erwähnt - es geht nach "Ordnung" und da gibt es nur 2 Töchter. Daraus ergibt sich eine Aufteilung der Erbmasse, wenn kein Testament da ist, 50:50
Finale Frage, dann haben wir es auch schon. Also nicht aufgeteilt durch 3, weil ja noch die Enkelin da ist ? Ein kurzes ja oder nein reicht. Danke !