Haus an Bruder samt Kredit überschreiben?
Hallo,
momentan habe ich ein EFH auf meinen Namen und würde dieses gerne, samt des vorhandenen Kredites, auf meinen Bruder überschreiben. Das Haus ist ungefähr seit 4 Jahren auf meinen Namen. Mein Bruder zieht in das Haus ein und ich ziehe aus. Meine Frage ist, ob man unter Geschwister Schenkungssteuer zahlt bzw. ob es hier Steuerliche Freigrenzen gibt. Des weiteren ist meine Frage ob man den Kredit auch einfach auf seinen Namen umschreiben kann. Lider habe ich Online nichts passendes gefunden und dachte ich versuche hier mal mein Glück.
1 Antwort
Ohne Werte kann man keinen Tip geben
- Ja, bei einem Verkauf wird Grunderwerbsteuer fällig
- ja, bei einer Schenkung wird Grunderwerbsteuer fällig.
- Wenn ein Grundstück übertragen wird, was noch zum Teil mit einem Kredit belastet ist, dann ist es eine gemischte Schenkung.
Beispiel, Wert des Hauses 200.000,-, Restdarlehn 120.000,-. Kauf120.000,- mit Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland 3,5 - 6,5 %). Schenkung 80.000,- - Freibetrag 20.000,- = 60.000,- * Schenkungssteuer 15 % = 9.000,-.
Das war ein mögliches Beispiel.
Ob man es eventuell komplett als Kauf abwickelt, ist eine Rechenaufgabe.
Ergänzend kommt hinzu, dass in diesem Fall die kreditgebende Bank der Übertragung auf Deinen Bruder zustimmen muß. Deshalb sollte er eine vergleichbare Bonität haben.