Wieviel bleibt von einer einmaligen Prämie übrig?
Hallo!
Mein Arbeitgeber (habe eine Festanstellung) hat mir selbst die Wahl zwischen einer Gehaltserhöhung oder der Zahlung einer Prämie in Höhe eines Monatsgehalts überlassen.
Nun frage ich mich, wieviel von der Prämie steuerlich abgezogen wird und am Ende übrigbleibt und ob ich doch zur Gehaltserhöhung "greifen" soll.
1 Antwort
Völlig egal, ob fixes Gehalt oder Prämie. Für die Steuer interessiert nur der Betrag, den der Arbeitgeber zahlt und der wird versteuert. Es gibt nur wenige steuerbegünstigte Zahlungen wie z.B. ein "Jobticket", also eine Monatskarte für den ÖPNV, allerdings nur bis zur Höhe von aktuell 44 Euro. Oder einen Essenskostenzuschuss. Interessanter ist die Frage, ob der Arbeitgeber das Gehalt auch fix um ein Monatsgehalt anheben würde, also ca. 8% im Monat. Das wäre natürlich besser, weil garantiert. Daher wird er es sicher nicht machen und die Prämie von einem Monatsgehalt wird an Bedingungen geknüpft sein, die eintreten können oder auch nicht. Diese Abwägung kann dir keiner abnehmen, aber das musst du dir überlegen.