Wie ist rechtliche Unterschied von Eigentum und Besitz?
Wenn ich ein Auto auf Kredit kaufe, bin ich dann Besitzer oder Eigentümer? Ich dachte immer Besitzer ist man, wenn man etwas in Händen hat, und Eigentümer, wenn es einem wirklich gehört. BeiHunden spricht man von Hundebesitzern, die müssten aber doch Eigentümer sein, oder. Kann mir das jemand erklären?
1 Antwort
Besitz ist die tatsächliche Herrschaft über einen Gegenstand. An Deinem Autobeispiel, Der, der den Schlüssel hat und es fährt ist der Besitzer.
Eigentum ist die rechtliche Herrschaft. Also beim Auto Beispiel, der, der es bezahlt hat udn ggf. den Brief hat.
Am besten zu erklären, wenn man einen mietwagen nimmt. Im Moment wo ich ihn miete und fahre bin ich Besitzer, der Wagen ist aber immer Eigentum des Mietwagenunternehmens.
Man kennt im Geschäftsleben noch das wirtschaftlcihe Eigentum. Das hat man z. B. beim Autokauf auf Kredit. Der Besitzer, der den Kredit zurück zahlen kann ist wirtschaftlicher Eigentümer. solbald er den Krdit zurück zahlt, muss ihm die Bank den Brief geben.
Zum Beispiel wenn ein Auto mit einem Leasingvertrag läuft, monatlich eine Rate bezahlt wird, ist man eigentlich der Mieter dieses Kraftfahrzeuges. Deshalb fordern die Leasingbanken ein Vollkasko, damit ihr "Eigentum" abgesichert ist. Mit jeder Rückzahlungsrate gehört das KFZ mir als Käufer.